Fußballnational-Elf heißt nicht mehr «Die Mannschaft»

DFB verzichtet künftig auf die Bezeichnung für die Männer-Auswahl

Der Deutsche Fußball-Bund verzichtet künftig darauf, für die deutsche Männer-Auswahl die umstrittene Bezeichnung «Die Mannschaft» zu verwenden. Das teilte der DFB am Donnerstag, 28. Juli 2022 mit und verwies auf einen einstimmigen Beschluss von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG. Der Beiname habe zwar einen hohen Bekanntheitsgrad hat und finde besonders im Ausland Anerkennung, erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. «Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird», sagte er. Umfragen hatten dies zuletzt bestätigt. Die Bezeichnung war 2015 nach dem Weltmeisterschaftssieg2014 eingeführt worden.

Seite teilen