Albärt

Albärt ist das Fußball-EM-Maskottchen 2024

Abstimmung der UEFA

Noch weniger als ein Jahr ist es hin, bis die Europameisterschaften 2024 beginnen. Ende Juni wurde das offizielle Maskottchen des Turniers enthüllt: Ein Bär, angelehnt an den beliebten Kinder-Teddybären. Er soll die Kinder Europas dazu inspirieren, aktiv zu werden. Dafür starten sie ihre #MakeMoves-Reise in Schulen und fordert Schüler heraus, durch ihre eigene körperliche Aktivität das Maskottchen zum Leben zu erwecken und es in Bewegung zu setzen.

Kinder im UEFA-Programm "Football in Schools" haben die vergangenen zwei Wochenzusammen mit Fans auf UEFA.com über den Namen des Maskottchens abgestimmt. Der Name Albärt konnte sich mit 32 % der Stimmen gegen seine Konkurrenten Bärnando, Bärnheart und Herzi von Bär durchsetzen.

Seite teilen