Halle/Leipzig: Polizei ermittelt nach Drohnenflug am Flughafen

Flugverkehr musste Mittwochabend zwischenzeitlich eingestellt werden

Mehrere Drohnensichtungen haben auf dem Flughafen Leipzig-Halle zur kurzzeitigen Einstellung des Flugverkehrs sowie zu anderen Einschränkungen geführt.

Ein Mitarbeiter eines Logistikunternehmens sichtete am Mittwochabend, 11. Oktober 2023 eine Drohne, wie die Polizei am Donnerstag, 12. Oktober mitteilte. Der Flughafenbetrieb wurde demnach von 19.56 Uhr bis 20.07 Uhr eingestellt.

Gegen 20.30 Uhr gab es eine weitere Sichtung im Nordbereich des Flughafens, woraufhin der Flugverkehr auf die südliche Start- und Landebahn verlegt wurde. Nach einer dritten Drohnenmeldung im südlichen Bereich wurde die dortige Start- und Landebahn von 22.52 Uhr bis 23.57 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Diese Straftat kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren bestraft werden. In unmittelbarer Nähe eines Flughafens dürfen Drohnen nicht betrieben werden. Wie viele Flüge von den Maßnahmen betroffen waren, teilte die Polizei nicht mit. Zu klären ist, ob es sich um eine Drohne oder mehrere handelte.

Seite teilen