Fliegerbombenfund in Wolfsburg

Auf dem Gelände von Volkswagen Wolfsburg wurde heute, Freitag, 8. Juli, eine Fliegerbombe (250 Kilogramm Gewicht mit Aufschlagzünder) aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Bis zum heutigen späten Nachmittag waren die Verdachtspunkte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen ins Visier genommen und freigelegt worden. Bei Sondierungsarbeiten vor mehreren Wochen waren entsprechende Datenhinweise ausgewertet worden.

Entschärfung am Sonntag - Evakuierung Wolfsburg OT Sandkamp ab 10 Uhr

Der Blindgänger wurde nun wie geplant am Sonntag, 10. Juli, entschärft . Dafür war der Ortsteil Sandkamp (rund 690 Personen), der im Westen an das Werk angrenzt, an diesem Tag ab 10 Uhr evakuiert.

Ausweichquartier: Arena auf Forum AutoVision

Für die Sandkämper Bevölkerung gab es während der Zeit der Entschärfung ein Ausweichquartier, die Arena auf dem Forum AutoVision der Wolfsburg AG, Major-Hirst-Straße 11. Die Bürger wurden dort vom Deutschen Roten Kreuz und vom Malteser Hilfsdienst betreut. Es standen Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Folgende betroffene Ortsteil-Einfahrtsstraßen waren für den Verkehr für die Dauer der Evakuierung und Entschärfung gesperrt- mittlerweile wurden alle Sperrungen aufgehoben:

  • Oststraße
  • Stellfelder Straße
  • Tappenbecker Landstraße
  • Appelchaussee
  • sowie alle Straßen im Ortsteil Sandkamp

Parallel zum Beginn der Evakuierung wurde die betroffene Bevölkerung durch Lautsprecher- und Rundfunkdurchsagen aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen.

Seite teilen