FIFA beschließt Mammut-WM

Die umstrittene Aufstockung der WM-Teilnehmerzahl wurde jetzt endgültig von dem FIFA-Council abgesegnet. Bei der Weltmeisterschaft 2026 werden statt 32 erstmals 48 Mannschaften um den Titel kämpfen.

Die hohe Teilnehmerzahl bringt Veränderungen in das System. Bei der ,,XXL-WM‘‘ wird es in der Vorrunde 16 statt 8 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften geben. Damit wird die Anzahl der gesamten Partien von bisher 64 auf 80 steigen.

Nach jetzigem Stand will der FIFA-Präsident Gianni Infantino durchsetzen, dass es keine Unentschieden mehr gibt. Es soll jedes Spiel, falls Gleichstand herrscht, mit einem Elfmeterschießen entschieden werden. Bislang wurde noch nicht darüber entschieden, ob die Wünsche des FIFA-Präsidenten auch durchgesetzt werden.

Auch noch unklar ist die Verteilung der Teilnehmerplätze. Doch eins steht fest, DFB-Chef Reinhard Grindel kämpft für möglichst viele WM-Starter aus Europa.

Seite teilen