Feuerwehr im Wald

Feuerwehr lässt Wald kontrolliert abbrennen

Gelände bei Leipzig stark munitionsbelastet

Im Tauchaer Ortsteil Sehlisbei Leipzig lässt die Feuerwehr gerade ein Waldstück kontrolliert abbrennen. Das Feuer flackert seit Ende Juni 2022 immer wieder auf. Der Versuch, es unter Kontrolle zu bringen, gestalte sich schwierig, heißt es von der nordsächsischen Kleinstadt.

Das Waldgrundstück „Großstückenberg“ ist von einer früheren Flugabwehrkanonen-Stellung sehr stark munitionsbelastet, weshalb die Feuerwehr das Gelände nicht betritt. Die wird aber von Anwohnern immer wieder alarmiert, wenn es dort brennt. Das sei aber bei diesem Waldstück nicht notwendig, versichert die Stadt Taucha. Denn in letzter Zeit kam es immer wieder zu Feuerwehrwehreinsätzen, die vermeidbar gewesen wären, heißt es weiter.

Die Freiwillige Feuerwehrund die Stadt Taucha haben das gesamte Gelände abgesperrt und Hinweise angebracht, dass dieses Waldstück kontrolliert abbrennt.Die Kameraden kontrollieren regelmäßigden Wald. Für Rückfragen steht aber Fachbereichsleiter Rühling unter jens.ruehling@taucha.de zur Verfügung.

Seite teilen