Beliebteste Vornamen 2021

Emilia und Matteo beliebteste Vornamen 2021

Über 200.000 Geburtsmeldungen ausgewertet

Emilia und Matteo - das sind nach Angaben des Namensforschers Bielefeld die beliebtesten Vornamen von Neugeborenen in diesem Jahr. Der Namensexperte veröffentlicht immer zum Ende des Jahres seine Statistik, er hat dafür mehr als 200.000 Geburtsmeldungen ausgewertet.

Das sind etwa ein Drittel aller in Deutschland geborenen Babys. Bei den Mädchen folgen auf Emilia die Namen Hannah, Mia, Emma und Sophia.

Bei den Jungen gehören neben Matteo die Namen Noah, Leon, Finn und Elias zu den Top 5.

Gleich geblieben sind dagegen die grundlegenden Trends mit Blick auf die Namenswahl der Eltern in den Regionen Deutschlands. «In Süddeutschland kommen häufiger die Namen vor, die eigentlich aus der Mode sind.» Grund dafür sei, dass im Süden Namen häufiger von Generation zu Generation weitergegeben werden. Beispiele dafür sind Annika, Nina, Franziska, Sebastian, Matthias und Dominik.

In Norddeutschland sind oft skandinavische, friesische Namen wie Ava, Jetta, Lena, Jonte, Joris und Piet überproportional vertreten. In Ostdeutschland gibt es Bielefeld zufolge sogar gleich zwei Trends. «Einerseits sind da Retro-Namen beliebt. Und der andere Trend sind englische und amerikanische Namen.» Beliebte Retro-Namen seien etwa Anton, Theodor und Paul sowie Mathilda, Frieda und Emma.

Auch außergewöhnliche Namen haben wieder Einzug in die Statistik gefunden. Relativ selten wurden demzufolge Antonino, Maleo, Bendix, Wisdom, Napoleon und Rurik bei den Jungs und Alondra, Diliana, Soley, Adora, Lillesol und Soulin bei den Mädchen vergeben.

Vornamenhitliste 2021

Mädchen

  1. Emilia
  2. Hannah
  3. Mia
  4. Emma
  5. Sophia
  6. Mila
  7. Lina
  8. Ella
  9. Lea
  10. Marie

Jungen

  1. Matteo
  2. Noah
  3. Leon
  4. Finn
  5. Elias
  6. Paul
  7. Ben
  8. Luca
  9. Emil
  10. Louis

Die TOP 500

Beliebte Vornamen in Ostdeutschland

Mädchen

  1. Emilia
  2. Hannah
  3. Ella
  4. Frieda
  5. Mathilda
  6. Mia
  7. Emma
  8. Charlotte
  9. Mila
  10. Lilly

Jungen

  1. Matteo
  2. Emil
  3. Finn
  4. Karl
  5. Ben
  6. Leon
  7. Theo
  8. Oskar
  9. Anton
  10. Luca

Die TOP 100

Seite teilen