Die Gewinner der Goldenen Kamera

Eröffnet wurde die Show von Conchita Wurst, moderiert von Steven Gätjen. Naomi Watts, Ewan McGregor und Actionheld Liam Neeson. Ihr Erscheinen wurde honoriert. Die Schauspieler hatten bereits vor der Preisverleihung von ihren Trophäen gewusst, durften sie am Donnerstagabend endlich entgegen nehmen. Doch auch bei der Preisverleihung geht es nicht nur um Siege und Trophäen, auch die ernsten Themen wie die #MeToo-Debatte oder das US-Waffengesetz finden Anklang. "Die Zeiten von autoritären sexistischen Machodiktatoren am Filmset sind vorbei", teilten die Schauspielerinnen Senta Berger und Palina Rojinski mit.

Naomi Watts hingegen sprach über Rassismus und Schulmassaker in den USA: "Wieder eine weitere Tragödie an einer amerikanischen Schule" Im vergangenen Jahr hatte der Doppelgänger eines Hollywoodstars für Schlagzeilen gesorgt. Das Moderatoren-Duo Joko und Klaas schleuste ein Ryan-Gosling-Double auf die Bühne, das den Preis für "La La Land" annahm.

Beste deutsche Schauspielerin

Petra Schmidt-Schaller (37) - "Ich war eine glückliche Frau"

Bester deutscher Schauspieler

Volker Bruch (37) - "Babylon Berlin"

Schauspielerin International

Naomi Watts

Schauspieler International

Ewan McGregor

Nachwuchspreis

Louis Hofmann - "Dark"

Bester deutscher Mehrteiler / Miniserie

"4 Blocks"

Bester deutscher Fernsehfilm

"Jürgen - Heute wird gelebt"

Beste Show

Sing meinen Song

Lebenswerk National

Christiane Hörbiger

Lebenswerk International

Liam Neeson

Beliebteste Dokutainment (Publikumspreis)

"Bares für Rares"

Seite teilen