Deutscher Radiopreis 2023

Das war der Deutsche Radiopreis 2023

Und unsere Muckefucks waren nominiert!

Was für eine Ehre und Freude! radio SAW Muckefuck waren für den Deutschen Radiopreis als beste Morgensendung nominiert.

Alle im SAW-Land haben die Daumen gedrückt, leider hat es nicht ganz gereicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!

Der Deutsche Radiopreis wurde am 7. September im Stage Theater Neue Flora in Hamburg verliehen. Katrin Bauerfeind - Journalistin, Fernsehmoderatorin, Entertainerin, Buchautorin und Schauspielerin - führte durch die Gala.

Ray Dalton

Sein Song „Can’t Hold Us” mit Ryan Lewis und Macklemore brachte Ray Dalton den großen Durchbruch. Seitdem folgten hitträchtige Kollaborationen mit Künstlern wie Madcon, Alvaro Soler und Felix Jaehn. Auch als Solo-Künstler begeistert der Sänger aus dem Nordwesten der USA: Beim Deutschen Radiopreis wird Ray Dalton ein Medley seiner Radio-Erfolge „In My Bones“ und „Call It Love“ sowie seinen aktuellen Sommer-Hit „Do It Again“ präsentieren.

Purple Disco Machine

Hit-Gigant aus Sachsen

Fans von Purple Disco Machine dürfen sich bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auf neue Sounds freuen. Zusammen mit der britischen Band Nothing But Thieves präsentiert der Top-DJ in Hamburg erstmals den Song "Something On My Mind".

Tino Piontek, wie Purple Disco Machine bürgerlich heißt, hat mit den Ostrock-Schallplatten seines Vaters Scratchen geübt und ist immer noch der Meinung, ein guter DJ beweise sich durch seine Fähigkeiten, mit Vinyl umzugehen. Nach der Wende investierte die Familie das Begrüßungsgeld in Tonträger. Die Begeisterung für elektronische Musik weckten Liveshows von Pink Floyd, Phil Collins und Jean-Michel Jarre. Tino Piontek mochte auch den Sound von Italo-Disco, französischem House und US-amerikanischem Funk & Soul und fing an, damit zu experimentieren.

Jax Jones & Calum Scott

Sommerhit aus Großbritannien

Im gemeinsamen Song "Whistle" von Jax Jones und Calum Scott geht es neben dem treibenden Beat und dem eingängigen Flöteneinsatz auch um Rückblicke und um zweite Chancen. Wie gut das harmoniert (und wie lange es im Ohr bleibt), stellen sie beim Deutschen Radiopreis unter Beweis.

Der Durchbruch kam für Calum Scott und Jax Jones zur gleichen Zeit, in den Jahren 2015 und 2016, wenn auch auf ganz unterschiedlichen Wegen. Nachdem Calum Scott eine Jury nach der anderen begeistert hatte und schlagartig bekannt geworden war, kündigte er seinen langjährigen Job in der Personalabteilung der Stadtverwaltung.

Jax Jones' Aufstieg ging langsamer vonstatten. Er performte in London bei Open-Mic-Events und fiel ersten Produzenten auf. Nach seinem Abschluss an der Universität im Londoner Vorort Uxbridge gelang Jax Jones mit dem britischen DJ Duke Dumont der erste Nummer-Eins-Erfolg in den britischen Charts: "I Got U". Danach folgte ein Top-Ten-Hit auf den nächsten - und schließlich das Debut-Album "Snacks".

KAMRAD

Überall im Radio, in Velbert Zuhause

Dafür, dass er mit "I Believe" einen der meistgespielten Radiosongs des vergangenen Jahres herausgebracht hat, ist es KAMRAD selbst erstaunlich selten gelungen, ihn im Radio zu hören. Wenn es doch klappt, feiert er den Moment immer noch jedes Mal. Als KAMRAD das Glück hatte, den Titel im Taxi zu hören und sich gerade dabei filmen wollte, wechselte der Fahrer den Sender mit den Worten, "Ich kann's schon nicht mehr hören".

KAMRADS Karriere begann streng genommen schon mit der Gitarre zum vierten Geburtstag, der Begeisterung für die Beatles, auf die ihn sein Vater gebracht hat, dem ersten Solo-Auftritt als Drittklässler im Schulchor und schließlich mit der Entscheidung, dass Mathe mit Musik als Lebensinhalt nicht mithalten kann.

Statt sich nach dem Einser-Abitur sein erstes eigenes Auto zu kaufen, investierte KAMRAD seine Ersparnisse in sein erstes eigenes Album. Seine Songs kamen so gut an, dass er mit Stars wie Lions Head, ABC oder Lotte auf Tour ging.

Überreicht werden die Preise auch in diesem Jahr durch prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

  • Elke Büdenbender ist nicht nur die deutsche First Lady, sondern auch Richterin und engagierte Unterstützerin von Bildungsgerechtigkeit und Gleichberechtigung. Sie ist Schirmherrin von Unicef Deutschland und Kuratorin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
  • Autor Sebastian Fitzek ist vor allem für seine spannenden Thriller bekannt, kann aber auch eine Karriere beim Radio und als TV-Moderator vorweisen.
  • Oliver Kalkofe begann seine vielfältige Karriere beim Radio. Es folgten verschiedene Fernsehsendungen, die den Schauspieler, Moderator und Komiker weiter bekannt machten. Heute ist er aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken.
  • Der deutsche Singer-Songwriter KAMRAD kennt sich mit Radio aus – ist seine Single „I Believe” doch einer der großen Hits des letzten Jahres.
  • Moderatorin und Model Nazan Eckes ist seit einiger Zeit auch hinter der Kamera tätig. Als Co-Produzentin arbeitet sie an ihrem ersten Film, in dem sie auch als Schauspielerin mitwirkt.
  • Michael Kessler ist beim deutschen Publikum vor allem als Comedian und Schauspieler bekannt. Er arbeitet seit vielen Jahren auch erfolgreich als Autor, Moderator, Hörbuch- und Synchronsprecher.
  • Schauspielerin Christine Urspruch kennen viele durch ihre Rollen im „Tatort“ und in den „Sams“-Filmen. Erste Erfolge feierte sie im Theater – auf die Bühne zieht es sie auch mit ihren Konzertlesungen, die sie gemeinsam mit Musiker:innen abhält.
  • In ihrer Recherche-Show „Reschke Fernsehen” verbindet Anja Reschke Journalismus mit Entertainment und erreicht ein großes Publikum.
  • Kristina Vogel ist ehemalige Bahnradsportlerin und zweifache Olympiasiegerin. Seit einem Unfall sitzt sie im Rollstuhl, doch davon ließ sie sich nicht aufhalten. Sie arbeitet als Bundespolizistin, studiert an der Trainerakademie des deutschen Sports und berichtet von ihren Erlebnissen ebenso wie von sportlichen Wettbewerben.
  • Peter Urban ist dem Radio seit jeher eng verbunden. Neben seiner Tätigkeit als NDR Radiomoderator ist er vielen auch als ehemaliger Kommentator des Eurovision Song Contest und Stadionsprecher des HSV bekannt.

2011: Große Ehre für den langjährigen radio SAWMuckefuck Volker Haidt. Er war in der Kategorie „Bester Moderator“ nominiert worden und gewann!

Fast 20 Jahremoderierte Volker unsere Morningshow „radio SAW Muckefuck“ - mit bis zu einer halben Million Hörern stündlich die meist gehörte Sendung eines privaten Radiosenders in Ostdeutschland.

Volker Haidt war ein Urgestein im deutschen Radio,der mit der Zeit und ihren Anforderungen gegangen ist, dabei aber immer auch eine eigene, ganz unverwechselbare Note hatte.

Er überzeugte mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Spontanität. Er starb im Februar 2017.

Seite teilen