Germania Halberstadt

Derby-Zeit im Harz

Oberliga: Einheit Wernigerode empfängt Germania Halberstadt

Jeder Fußballfan kennt wohl das Gefühl, wenn der eigene Verein gegen den ärgsten lokalen Konkurrenten antritt.

Der unbedingte Willle, das Lokalduell zu gewinnen und dem Gegnerzeigen, wer die momentan bessere Mannschaft der Region ist, bietet beste Vorassetzungen für ein unterhaltsames Spiel. Das bekannteste Beispiel Deutschlands ist wohl das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04, aber etwa auch das Niedersachsen-Derby zwischen Braunschweig und Hannover bietet eine enorme sportliche Brisanz.

Einige Ligen tiefer - genauer gesagt in der Oberliga - kommt es an diesem Wochenende ebenfalls zum Aufeinandertreffen zweier lokaler Konkurrenten. Am Sonntag (17.09.) empfängt Einheit Wernigerode den VfB Germania Halberstadt im Rahmen des 6. Spieltags. Die Germania will es dabei unbedingt besser als in den letzten beiden Begegnungen mit den Jungs aus Wernigerode machen, denn beide Male war im Landespokal gegen den unmittelbaren Nachbarn Endstation.

Der Pokal hat bekanntlich immer seine eigenen Gesetze - doch wer schafft es nun, sich auch in der Oberliga die Krone als Derby-Sieger aufzusetzen? Das erfahren wir, wenn am Sonntag ab 14 Uhr der Ball im Mansberg-Stadion rollt.

Seite teilen