Buchdorf-Erlebniswelt

Der Zauber zwischen Buchdeckeln

Buchdorf-Erlebniswelt sucht Betriebsnachfolger

Schätzungsweise rund 300 000 Bücheraus zweiter Hand dürften es sein, die im Antiquariat "Alte Schule"in Deutschlands erstemBuchdorfMühlbeck-Friedersdorf aufLiteraturfans, Büchersüchtige, Leseratten und Sammler warten.
Muldestausee und Goitzschesee sind jeweils nur den sprichwörtlichen Steinwurf entfernt, ebenso der Naturpark Dübener Heide.
Die früher von Braunkohle- und Chemieindustrie geprägte Region der grauen Tristesse rund um Bitterfeld-Wolfen hat sich längst hübsch gemacht.

Die Gründung des Buchdorfs Mühlbeck-Friedersdorf geht auf das Jahr1997 zurück, zuvor wurde ein gleichnamiger Förderverein ins Leben gerufen. Heidemarie Dehne, eine gebürtige Rheinländerin und inzwischen über 80 Jahre alt, hatte die Idee dazu. Angefangen hat sie mit rund 70.000 Büchern.
Genutzt werden z.B. die Alte Schule, der alte Dorfkonsum, die Schmiede und der Gasthof. Es gibt zum Beispieleinen Bücherkonsum, einen Buch – und Kunst-Garten und Buchcafé.
Von den damals 13 Antiquariaten sind nur noch drei in Mühlbeck übrig, in Friedersdorf gibt es gar kein Geschäft mehr.

Auf Leseratten warten Romane, Fachbücher, Sachbücher, Postkarten oder Kurioses. Preiswerte Paperbacks sind hier ebenso zu entdecken wie wertvolle Raritäten. Manche der Antiquariate haben sich spezialisiert, etwa auf Wissenschaft oder Literatur fürs Hobby.
Man kann schmökern, lesen, lachen, spannende Geschichten erfahren und Antiquitäten tauschen.

Inzwischen soll es weltweit 30 Buchdörfer und -Städte geben.In Deutschland kann man unteranderem auch Wünsdorf in Brandenburgund Langenberg in Nordrhein-Westfalenbesuchen.

Gesucht werden jetzt junge Menschen, die sich für Bücher interessieren und Kundschaft glücklich machen wollen.

Alle Informationen zur Bewerbung
Link zur Bewerbungskarte mit Adresse
https://www.buchdorf-erlebniswelt.de/

Seite teilen