Peter Wright

Darts-Sensation: Ricardo Pietreczko gewinnt European-Tour-Event

Finalsieg über Ex-Weltmeister Peter Wright

In Hildesheim hat der deutsche Darts-Profi Ricardo Pietreczko für einen sportlichen Coup gesorgt und als erst zweiter Deutscher überhaupt ein Turnier auf der European Tour gewonnen.

Der 28-Jährige mit dem Spitznamen Pikachu besiegte am Sonntag, 15. Oktober, nacheinander Stephen Bunting sowie die ehemaligen Weltmeister Michael van Gerwen und Peter Wright.

Makellose Bilanz

Der Schotte Wright war im Endspiel chancenlos, weil Pietreczko eine makellose Quote auf die Doppel lieferte: acht Versuche, acht Treffer.

"Ich habe keine Worte für das, aber ich weiß, dass ich die besten der Welt schlagen kann", sagte der überwältigte Überraschungssieger nach dem Sieg. Es ist der größte Erfolg seiner bisherigen Laufbahn. Zuvor hatte nur Max Hopp 2018 in Saarbrücken als Deutscher ein Event auf der European Tour für sich entschieden.

Pietreczko auch bei Darts-EM dabei

Pietreczko löste mit der überragenden Performance an diesem Wochenende auch sein Ticket für die Darts-EM, die von 26. bis 29. Oktober in Dortmund stattfindet.

Neben Pietreczko sind aus deutscher Sicht auch WM-Halbfinalist Gabriel Clemens und Martin Schindler dabei.

Seite teilen