Computer

Bund will Verwaltung digitalisieren

Sachsen-Anhalt macht`s vor

Die Deutschen sollen ihre Behördengänge soweit wie möglich online erledigen.

Das ist das Ziel der Bundesregierung, die dazu heute das entsprechende Gesetz beschließen will - mal wieder, nachdem der erste Anlauf unter der alten Regierung 2017 nicht so recht funktioniert hat.

In Sachsen-Anhalt ist das alles nichts Neues: Digitales Rathaus heißt das in Tangerhütte, die Stadt im Kreis Stendal war nach eigenen Angaben Vorreiter in Sachsen-Anhalt: Kind in der Kita anmelden, Hausnummer beantragen, Lagerfeuer genehmigen lassen. Das geht seit 2020 hier alles online. Andere Kommunen haben nachgezogen.

Beim Umtausch des Führerscheins wird's schon schwieriger. Hier können oftmals nur Termine online gebucht werden.

In den Behörden selbst herrscht oft noch die Zettelwirtschaft, weil Anträge ausgedruckt werden. Auch das soll nach dem Willen der Bundesregierung ein Ende haben - wann, ist allerdings nicht klar, eine zeitliche Frist hat sie sich nicht gesetzt.

Seite teilen