Brockenbahn

Brockenbahn bleibt erneut im Schnee stecken

Wegen Windböen von bis zu 100 km/h kein Zugverkehr am Sonntag

Auf demBrockenist erneut eine Dampflokomotive im Schnee stecken geblieben.

Sie hatte sich am Samstag, den 12. Januar gegen 14.00 Uhr kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof auf dem höchsten Berg des Harzes festgefahren, sagte Dirk Bahnsen, Sprecherder Harzer Schmalspurbahnen.
DiePassagiere warteten am Brocken-Bahnhof und wurden dort abgeholt. Insgesamt wurden circa 250 bis 300 Passagiere durch die Feuerwehr, Bergwacht und Daniel Steinhoffs Brockenwirtteam mit Kleinbussen und Transportern zurück ins Tals gebracht.

Für Sonntag, den 13. Januar 2019 ist der Zugverkehr aufgrund der Wetterlage eingestellt, erklärten dieHarzer Schmalspurbahnen auf radioSAW-Anfrage. In den nächsten Tagen werde immer morgens zwischen 9 und 10 Uhr entschieden, ob die Brockenbahn fährt oder nicht. Allerdings hat Brocken laut Bahnsen sein "eigenes Klima", sodass es vorkommen kann, das früh entschieden wird "wir fahren" und später aufgrund des Wetters doch die Brockenbahn stecken bleibt oder eingeschneit wird.

Bereits am Dienstag war ein Zug der HSB auf dem Weg zum Gipfel in einer Schneewehe stecken geblieben. Tagelang schaufelten ihn Helfer frei. Erst am Freitag war die Strecke wieder befahrbar.

Am Samstag konnten zunächst fast alle Dampfloks der HSB ihre Fahrt durch den Harz wie geplant aufnehmen. Auch die Brockenbahn rollte wieder, nur der Traditionszug verkehrte nicht.

Seite teilen