Brände in Sachsen-Anhalt

Maschinen entflammen zur Erntesaison

In Sachsen-Anhalt ist Erntesaison - am Wochenende kam es dabei zu mehreren Bränden. Vor allem Erntemaschinen waren betroffen, die einzelnen Schäden lagen laut der Polizeidirektionen im hohen sechsstelligen Bereich.

Zwischen Atzendorf und Förderstedt im Salzlandkreis hat ein Feuer ein Gespann aus Traktor, Ballenpresse und Sammelwagen zerstört - insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von mehr als einer halben Million Euro. In der Nähe ist es kurz darauf wieder zu einem Brand gekommen - zwischen Atzendorf und Wolmirsleben brannte ebenfalls eine Ballenpresse, Schaden: eine Viertelmillion Euro. Im Burgenlandkreis ist zudem ein Traktor mitsamt beladenem Anhänger in Brand geraten, ebenso ein Mähdrescher bei Oebisfelde in der Börde. Zudem hat ein Acker in Querfurt im Saalekreis bei Erntearbeiten Feuer gefangen.

Bei allen Vorfällen seien wohl technische Defekte die Ursache gewesen, heißt es von der Polizei. Die Einsatzkräfte konnten alle Brände unter Kontrolle bringen.

Seite teilen