Auerbachs Keller in Leipzig öffnet wieder

Historisches Restaurant zurück aus der Corona-Pause

Am Mittwoch, 23. Februar 2022 öffnet Auerbachs Keller in Leipzig an 17 Uhr wieder.Das Restaurant, in dem bereits Johann-Wolfgang von Goethe speiste, meldet sich aus der Corona-Pause zurück.

Obwohl eshätte öffnen dürfen, blieb das Restaurant in der Mädlerpassage zu. Lediglich an der Mephistobar konnten bestellte Speisen abgeholt werden. Ansonsten hätte sich das Geschäft unter den Corona-Regeln nicht gelohnt .«Ich gehe jetzt ins fünfte Jahr und fast die Hälfte der Zeit hatten wir geschlossen», sagte der Geschäftsführer René Stoffregen. Er hatte zu Jahresbeginn aus eigenen Stücken das Lokal geschlossen. «Die Personalkosten waren um ein Vielfaches höher als die Einnahmen», erklärte Stoffregen. Schließlich beschäftige er alleine 36 Köche in dem großen Traditionslokal mit über 450 Plätzen. Jetzt dürfen Restaurants wieder länger öffnen. Zudem gibt es keine Sperrstunde mehr und so langsam kommen wieder (mehr) Touristen in die Stadt.Daheröffnet Auerbachs Keller -vorerst unter 2G. Ab Freitag, 4. März dürfen dann auch Getestete hier rein, nachdem der Freistaat Lockerungen angekündigt hat.

Dennochist die Situation im sächsischen Gastgewerbe nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) kritisch. «Es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer, aber es braucht Zeit, bis die Gäste zurückkommen. Vor allem in den Großstädten fehlen noch die Touristen», sagte der Hauptgeschäftsführer Axel Klein am Mittwoch, 23. Februar 2022.Noch Ende Januar hatten gut 65 Prozent der Unternehmen im sächsischen Gastgewerbe angegeben, dass sie wegen der Pandemie in ihrer Existenz bedroht seien. Laut Dehoga hatten im Januar 84 Prozent der sächsischen Unternehmen im Gastgewerbe Kurzarbeitergeld angezeigt.

Seite teilen