Symbolbild: 07.04.2023, Hessen, Bensheim: Jesus (Schauspieler Julian Lux) hängt während der Karfreitagsprozession am Kreuz.

Warum heißt Karfreitag so?

Kar kommt aus dem Althochdeutschen. Da gab es das Wort "kara", was 'Trauer' und 'Wehklage' bedeutete.

Der Karfreitag ist also ein Tag der Trauer und Klage. Das hat natürlich einen religiösen Hintergrund, wie das gesamte Osterfest. (Oder auch Weihnachten. Immer geht es um Jesus Christus und seine Geburt oder sein Sterben.) An einem Freitag im April soll Jesus ans Kreuz genagelt worden sein. 

Hoher Feiertag

Sowohl für die Katholiken als auch für die Evangelische Kirche ist der Karfreitag einer der höchste Feiertage des Jahres. Immer am Freitag vor Ostern gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Kein Fleisch

Der Karfreitag ist außerdem der Höhepunkt der vorösterlichen Fastenzeit - also ihr letzter Tag. Deshalb wird an Karfreitag in streng gläubigen Regionen auch auf Fleisch verzichtet und überhaupt nicht viel gegessen.

 

Anzeige
Seite teilen