Rohbau des Bitterfelder Bahnhofs

Bitterfeld: Neue Bahnhofshalle im Rohbau

Vollendung im Dezember geplant

Die Deutsche Bahn liegt im Zeitplan – beim Bau des neuen Bitterfelder Bahnhofs. Nach Baustart im Herbst 2023 steht nun der Rohbau der Empfangshalle. Martin Walden von der DB rechnet damit, dass die Arbeiter zum Jahresende 2024 fertig sind: "Es mag zwar populärer sein über die Maßnahmen zu reden, die nicht im Zeitplan liegen. Aber so ganz ungewöhnlich ist es nicht. Hier greift die Planung, hier greift die Arbeit der Baufirmen und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und der Stadt so gut ineinander, dass wir tatsächlich im Plan sind."

Ab Mai wird die Fassade mit wiederverwertetem Aluminium verkleidet und das Dach begrünt. Im Bahnhofsumfeld entstehen bis 2026 u.a. weitere Parkplätze, neue Bushaltestellen und Elektroladestationen.

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 23 Millionen Euro. Über 15 Millionen kommen von der Deutschen Bahn. Weitere sieben Millionen stecken das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Bitterfeld-Wolfen aus Steuereinnahmen in den Bahnhofsneubau.

 

Anzeige
Seite teilen