Symbolbild: Straßensperrung/Baustelle

Bauarbeiten an B189 zwischen Magdeburg und Barleben

Voraussichtlich bis Ende Juni 2024

Das nächste Nadelöhr für Autofahrer auf der B189 bei Magdeburg. Stadt und Land lassen ab heute gemeinsam die Straße zwischen Ortsausgang und Barleben sanieren.  Auf einer Strecke von vier Kilometern bekommt die Bundesstraße neuen Asphalt. Während der Arbeiten ist jeweils ein Fahrstreifen voll gesperrt - Der Verkehr führt dann in beide Richtungen über eine Fahrspur. Umleitungen für die gesperrten Auf- und Abfahrten sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni und kosten 2,7 Millionen €.

Zuerst wird in Fahrtrichtung Magdeburg saniert. Aufgrund der damit verbundenen Sperrung von Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Magdeburg Zentrum wird der Verkehr von der Autobahn A2 auf die B189 in Richtung Magdeburg dann über Magdeburg Kannenstieg und weiter über die B71 - die Landesstraße (L) 48 - Olvenstedter Graseweg - Auffahrt Magdeburg Hundisburger Straße umgeleitet. Der Verkehr der B189 wird über den Mittelstreifen auf die Richtungsfahrbahn Stendal geführt. Für die Überfahrt von der B189, Fahrtrichtung Magdeburg, auf die A2 ist eine Umleitung über die Abfahrt Barleben Nord - L47 - A14 bis Kreuz Magdeburg ausgeschildert.

Ab Mitte Mai 2024 wird die andere Richtungsfahrbahn (Fahrtrichtung Stendal) saniert. Dafür wird der Verkehr dann auf die Richtungsfahrbahn Magdeburg geleitet. Die Auf- und Abfahrt der A2 muss dort voll gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs von der A2 auf die B 189 in Richtung Stendal führt dann über das Kreuz Magdeburg - A14 - AS Dahlenwarsleben - L47 bis zur AS Barleben. Der Verkehr von der B 189 in Fahrtrichtung Stendal auf dieA2 wird über die B71 - Olvenstedter Graseweg - L 48 - B71 zur AS Magdeburg-Kannenstieg umgeleitet.

Anzeige
Seite teilen