Angela Merkel

Angela Merkel in Halle

25 Jahre deutsche Einheit und auch 25 Jahre Sachsen-Anhalt. Das doppelte Jubiläum wurde am Donnerstagabend, 1. Oktober, in Halle gefeiert. Besonders gespannt waren die 800 Teilnehmer des Festaktes auf die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

In Deutschland lässt es sich nach Einschätzung der Bundeskanzlerin 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sowohl in Ost als auch in West gut leben. «Deutschland ist heute ein anderes Land als 1990», sagte sie in Halle. Sachsen-Anhalt habe nach der Wende mit maroden Kombinaten, Umweltverschmutzung und ohne lange Tradition als Land einen nicht einfachen Start gehabt. Inzwischen habe sich aber die Wirtschaftskraft mehr als verdoppelt und die Arbeitslosigkeit habe sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre halbiert.

Auch auf die aktuelle Flüchtlingskrise ging Angela Merkel in ihrer Rede ein. Sie beschwor die europaweite, ja globale Verantwortung, sprach von Wirtschaftsflüchtlingen die unser Land wieder verlassen müssen, von der Sicherung der EU-Außengrenzen. Und sie richtete auch einen eindringlichen Appell an die Flüchtlinge- deren Integration könne nur gelingen, wenn sie anderen mit der Toleranz begegnen, die wesentlich für unsere freiheitliche Ordnung ist.

Angela Merkel, Reiner Haseloff
Bundeskanzlerin Angela Merkel (r.) und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff beim Festakt in Halle
Seite teilen