Unterricht, Ausbildung

Altmark: Neues Modellprojekt für Berufsschulen

Bildungsministerium will junge Menschen für Ausbildungsberufe begeistern

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium startet in den Berufsschulen der Altmark ein neues Modellprojekt.

Ziel sei es, mehr junge Menschen für Ausbildungsberufe zu begeistern und in der Region zu halten.

Denn viele Schülerinnen und Schüler, nicht nur in der Altmark, seien noch gar nicht sicher seien in welchen Bereichen sie einmal arbeiten wollen und auch Abwanderungen in andere Bundesländer wären immer häufiger - sagte Bildungsministerin Eva Feußner im Interview.

Besonders auffällig war das in den letzten Jahren in der Altmark, weswegen das Modellprojekt auch hier startet.

Laura Födisch berichtet:

Schüler und Schülerinnen aus der Altmark sind in der Vergangenheit nach dem Abschluss häufig für ihre Ausbildung nach Niedersachsen gezogen, um hier die neue Schulform Berufsfachschule dual zu besuchen.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bieten nun auch die Berufsbildenden Schulen im Altmarkkreis Salzwedel und das Berufsschulzentrum in Stendal diese Schulform als Modellprojekt an. 1 Jahr lang bekommen die Berufsschüler hier eine vertiefte Vorbereitung auf eine Berufsausbildung, schauen ob das was für sie ist, nutzen die Zeit zur Orientierung und können sich das Schuljahr im Nachhinein auf duale Ausbildungsberufe anrechnen lassen. Das Modellprojekt ist erst einmal auf drei Jahre angelegt.

Seite teilen