ADAC erwartet viele Staus am Himmelfahrts-Wochenende

Bundesweit mehr als 1200 Baustellen

Kurzurlauber brauchen am kommenden verlängerten Wochenende voraussichtlich wieder viel Geduld auf den Straßen.

Der ADAC rechnet wegen des Reiseverkehrs und bundesweit mehr als 1200 Baustellen mit Staus auf den Autobahnen, wie der Automobilclub mitteilte. Betroffen werden voraussichtlich Straßen zu Naherholungsgebieten, an den Küsten oder in Ballungsräumen sein. Die erste Stauspitze wird für Mittwoch - dem Tag vor Himmelfahrt - zwischen 13:00 und 19:00 Uhr erwartet. In 2022 war das laut ADAC der zweitstaureichste Tag des Jahres.

In vielen Bundesländern ist der Freitag nach dem bundesweiten Feiertag schulfrei. Auf den Straßen dürfte es da allerdings ebenso wie am Samstag ruhiger sein. Die Rückreisewelle werde voraussichtlich am Sonntagnachmittag ihren Höhepunkt erreichen.

Laut ADAC mache es meist erst bei Staulängen von mehr als 10 Kilometern oder einer Vollsperrung Sinn, von der Autobahn abzufahren. Denn: Auch die Ausweichstrecken seien oft schnell verstopft.

Besondere Gefahr für Staus bestehe im Norden rund um die Küste, auf der Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg, auf der Autobahn 7 zwischen Kassel, Hannover und Hamburg sowie in den Großräumen Bremen und Hamburg selbst. Zudem sei auf der Autobahn 2 mit Staus zu rechnen. Wegen Baustellen könnte es auch auf weiteren Autobahnabschnitten, etwa bei Braunschweig, Lüneburg oder Osnabrück, zu Einschränkungen kommen.

Seite teilen