200. Geburtstag von Ernst Litfaß

Happy Birthday Ernst Litfaß: der Erfinder der Litfaß-Säule wird heute, am 11. Februar, 200 Jahre alt! Eigentlich hatte der gebürtige Berliner beruflich mit Büchern zu tun; und wie das bei solchen Bücherwürmern oft ist war er ein sehr genauer Mensch, wahrscheinlich auch ordnungsliebend, denn ihn störten damals die vielen wild geklebten Plakate in Berlin. Die Idee mit der Säule hatte er sich in Paris, Brüssel und London abgeguckt, wo er oft war. Er hat das Ganze einfach kopiert und in Deutschland nachgemacht. Peter Matthes hat mit den Litfaßsäulen fast täglich zu tun, denn er beklebt sie Raum Halle/Leipzig mit seinem Team. Herr Matthes – die gute alte Dicke lebt immer noch, richtig? „Ja, die Säule lebt. Es gibt immer noch sehr viele Kunden, die die Litfaßsäule als Werbeträger buchen. Sie ist vor allem für kleinere Unternehmen preislich attraktiv. Sie kleben im Raum Halle/Leipzig: Wie viele müssen Säulen müssen Sie sich da so vornehmen? „Im Raum Leipzig haben wir ca. 500 Litfaßsäulen und im Rau Halle etwa 350.“ Macht das Spaß? „Ja, die Arbeit macht Spaß. Ich fahre gerne Auto, bin gern an der frischen Luft. Die Arbeit an der Litfaßsäule ist vielfältig und nicht ganz so stumpf wie das Bekleben anderer Werbeträger. Bei der Säule muss man halt auch ein bisschen mit überlegen, wo welches Plakat hinkommt, damit es auch wirklich gut aussieht.“ Also gewissermaßen eine Arbeit mit Köpfchen. Kann man die denn auch falsch bekleben? „Es kann passieren, dass es eben nicht so schön aussieht. Wenn zum Beispiel ein Plakat ins andere rein ragt. Wenn man zu viel zwischen den einzelnen Plakaten lässt oder eben zu wenig. Dann kann es passieren, dass die Säule unansehnlich wird.“ Irgendwann muss die Säule ja aber auch zu dick werden, wenn immer wieder draufgeklebt wird? „Ja es kann passieren, dass zu viele Plakate übereinander geklebt werden, immer an die gleiche Stelle. Die Säule ist dann nicht mehr so schön gleichmäßig glatt und dann müssen wir sie entmanteln.“ Was bedeutet das? „Durch die vielen Lagen Papier die draufgeklebt werden kann das insgesamt dann schon mal bis zu 8 Zentimeter dick werden. Und dann brauchen wir eine Kreissäge, sägen das ganze Papier von unten nach oben einmal längs auf und stemmen alles dann alles mit Brechstangen ab und entsorgen die alten Plakate. Das kann dann bis zu einer halben Tonne wiegen.“ Peter Matthes aus Markkleeberg bei Leipzig. Er und sein Team sind verantwortlich fürs Bekleben von knapp 900 Litfaßsäulen in Halle und Leipzig.
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: