Löwentaufe im Zoo Leipzig

Zoo Leipzig tauft Löwenbabys

Namen stehen jetzt fest

8000 Vorschläge haben den Zoo Leipzig erreicht, am Freitagvormittag, 19. Juni, wurde es ernst.

Der Zoo Leipzig hat seine drei Löwenbabys getauft.

Mateo, Hannaund Elsa heißen die Tiere.

DasSchild mit den Namenwar unter einem mit Fleischstücken gespickten Tuch versteckt: Die beiden Löwenmädchen haben es quasi gemeinsam enthüllt, der Kater kam dann zu fressen dazu. Das kleine Spektakel wurde online übertragen.

Mateo bedeutet das Himmelsgeschenk. Der kleine Kater ist charakterlich seinem Vater Majo ähnlich und eher vorsichtig.

Elsa hat ihren Namen in Anlehnung an die Löwin im Filmklassiker und ist eine aufgeschlossene junge Löwin, die viel von ihrer Schwester lernt.

Der Name Hanna steht stellvertretend für Kinder und Familien mit schweren Schicksalen, die der Zoo Leipzig in gemeinsamen Aktionen mit der Uni-Kinderklinik wie bei der jungen Patientin Hanna unterstützt, die trotz schwerer Krankheit noch die Jungtiere sehen konnte. Die Löwin Hanna ist eine mutige und forsche Entdeckerin, die auch das von den Kindern der Kita am Zoo gestaltete Motiv von der Namenstafel gezogen hat.

Wichtig für die Namenswahl war laut dem Zoo Leipzig " (...) der Klang der Namen, die Unterscheidbarkeit, die Länge und nicht zuletzt die Bedeutung".

Seite teilen