Sommerzeit: Uhren eine Stunde vorstellen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag!

Am Sonntag, den 31. März, werden die Uhren in Deutschland auf die Sommerzeit umgestellt. Das passiert offiziell um 2.00 Uhr nachts - die Uhren werden also auf 3.00 Uhr gestellt. Morgens wird es dadurch erstmal wieder dunkler - abends bleibt es nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit länger hell.

Eselsbrücken für die Zeitumstellung

„Im Sommer stellt man die Gartenmöbel vor die Tür. Im Winterstellt man sie zurück in den Schuppen.“ (Bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit werden die Uhren vorgestellt und bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit wieder zurück.)

„Im Sommer geht man vor die Haustür, weil es warm ist. Im Winter geht man zurück ins Haus, weil es kalt ist.“

"Im Frühjahr muss man früher aufstehen." (Bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit wird uns eine Stunde Schlaf gestohlen.)

Tipps: Wie überstehe ich am besten die Zeitumstellung?

Die „geklaute“ Stunde fehlt unserem Körper und so mancher fühlt sich an den ersten Tagen danach schlapp und müde. Doch was kann man dagegen tun, um diesem Mini-Jetlag vorzubeugen?

  • trotz Müdigkeit solltet ihr in der ersten Woche nach der Umstellung den Mittagsschlaf vermeiden, sonst seid ihr abends noch munter und könnt schlecht einschlafen. Ein Teufelskreis!
  • am besten wäre es, wenn ihr schon ein paar Tage vorher mit der Zeitumstellung beginnt und täglich eine viertel Stunde eher aufstehen, beziehungsweise ins Bett gehen würdet.
  • ab dem Nachmittag solltet ihr auf Kaffee, Schwarzen Tee und ähnliches verzichten.
  • Licht hat zudem einen großen Einfluss auf das Einschlafen. Grelle Lampe wie Neonröhren solltet ihr auslassen und dafür lieber zur Kerze greifen
  • Im Dunkeln können wir zudem besser schlafen, deshalb auch die Rollläden herunterlassen und die Vorhänge zuziehen.
  • Auch Sport wie Joggen solltet ihr lieber auf den Morgen verlegen, denn Sport wirkt ebenfalls anregend auf den Körper.
  • Verzichtet lieber auch am Abend auf schwere Mahlzeiten wie Braten mit Klößen oder Ähnlichem und lasst auch den Alkohol weg.
  • greift nicht sofort zu Schlafmitteln, sondern benutzt lieber erst einmal zu Naturprodukten wie Baldrian und Melisse oder probiert Entspannungstechniken wie progressive Muskelrelaxation oder autogenes Training aus.

Holger dreht die Uhren um!

Am Wochenende werden die Uhren umgestellt und unser Muckefuck Holger hilft tatkräftig mit:

Eselsbrücken zur Zeitumstellung mit Wetterexperte Frank Abel

Hier zeigt Euch unser Wetterexperte ein paar nützliche Eselsbrücken:

Seite teilen