Elton John bei den Oscars 2020

Wohnzimmer-Konzert mit Elton John

In Deutschland haben sich bereits viele Stars zusammen geschlossen, um beispielsweise auf Instagram via Livestream das Konzertgefühl zu ihren Fans nach Hause zu bringen.

Jetzt haben sich auch namhafte Musiker aus den USA vereinigt, um mit einem Wohnzimmerkonzert zum Durchhalten aufzurufen. Das Motto: Alle sind im Moment alleine, aber zusammen schaffen wir das.

Der Fernsehsender Fox strahlte am Sonntagabend (Ortszeit) das "iHeartRadio Living Room Concert for America" ("iHeartRadio Wohnzimmerkonzert für Amerika) aus. Kein geringerer als Elton John moderierte die Sendung. Veranstaltet wurde das Wohnzimmerkonzert vom Verleiher der seut 2014 jährlich vergebenen "iHeartRadio Music Awards". Diese wurden aufgrund des Coronavirus verschoben.

Das Wohnzimmerkonzert ist ein Zusammenschnitt von Mini-Konzerten, die Stars wie Billie Eilish, die Backsteet Boy und Foo-Fighter-Frontmann Dave Grohl von zu Hause aus spielten. Außerdem dankten Mariah Carey, Aicia Keys und Sam Smith in persönlichen Botschaftem allen Einsatzkräften und Arbeitskräften, die in der Pandemie noch zum Einsatz kommen.

Neben den einzelnen Acts wurden hin und wieder auch die leeren Straßen der sonst so belebten Millionenmetropole New York eingeblendet. Passend dazu sang Green-Day-Sänger Joe Armstrong "Boulevard of Broken Dreams".

Elten John nutzte eine Pause zwischen den Liedern, um die Zuschauer zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Virus aufzurufen: "Es ist nicht so lange her, dass es eine andere ansteckende Krankheit gab, die ignoriert wurde", sagte er mit Verweis auf die Aids-Epedemie: "Aber dieses Mal werden wir das nicht geschehen lassen. Also, bleibt zu Hause für die Menschen, die ihr liebt."

Seite teilen