Wohnraummangel: Wernigerode erschließt neue Fläche

Neues Wohngebiet "Am Küchengarten"

Wohnraum in Wernigerode ist knapp, zu der Erkenntnis kam die Stadt. Nun entsteht ein neues Wohngebiet "Am Küchengarten". Die dafür jetzt genutzte Fläche war nach einem Skandal jahrelang unbebaut, erklärte Oberbürgermeister Peter Gaffert gestern beim Spatenstich: "Wir waren ganz toll aufgenommen worden in einem Architekturwettbewerb "Mut zur Lücke" mit der Architektenkammer Sachsen-Anhalt. Leider gab es dann hier ein Plagiat, im Prinzip sind wir belogen, wurden mit einem Entwurf. Das hat dazu geführt, dass sämtliche Planungen über den Haufen geworfen werden mussten. Der Stadtrat noch mal neu diskutieren musste, die Verwaltung gearbeitet hat mit den Planungsbüros, um hier letztlich zu einer konsensfähigen Lösung zu kommen."
Bis August wollen die Stadtwerke für das neue Wohngebiet alle notwendigen Leitungen verlegt haben, zudem werde bis dahin ein Teil der Walter-Rathenau-Straße saniert, danach ist Baustart für 8 Ein- und 7 Mehrfamilienhäuser mit über 40 Wohnungen.

Seite teilen