Wieder Einschusslöcher in Halle

Schäden am Justizzentrum

Nach dem Angriff auf das Bürgerbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle haben Unbekannte die Fenster der Staatsanwaltschaft in der Stadt beschädigt. «Wodurch die Schäden entstanden sind, wird derzeit ermittelt», sagte einPolizeisprecher amDonnerstag, 16.01.2020. Bislang liegen keine Hinweise auf Täter oder mögliche Motive vor. Es werde einZusammenhang der beidenTaten geprüft.Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

DieSchäden seien amDonnerstagmorgen, 16.01.2020bemerkt worden. An den Fenstern gebe es lochförmige Beschädigungen, sagte ein Polizeisprecher. Es seien keine Menschen in Gefahr gewesen. Der Schaden liege bei mehreren Tausend Euro.

Am Mittwoch, 15.01.2020 waren an einer Scheibe des Bürgerbüros von Karamba Diaby mehrere Einschusslöcher festgestellt worden. Der Angriff hatte große Bestürzung ausgelöst. Allein in sein Bürgerbüro in Halle kamen nach Angaben eines Sprechers am Donnerstag gut 40 Menschen - um Hilfe anzubieten oder Blumen zu bringen. Der im Senegal geborene, schwarze Politiker schrieb auf Twitter, er sei zutiefst dankbar für die Solidarität, die er von Tausenden von Menschen erhalten habe. «Ihr gebt mir Kraft und Mut.»

Seite teilen