Trendanalyst Niels Holger Wien

Wie entstehen Trends?

Interview mit Trendforscher Niels Holger Wien

Mit einmal tauchen sie auf und erleben einen enormen Hype und das scheinbar aus dem Nichts. Waren es vor ein paar Jahren die Fidget Spinner oder das Slacklining oder einfach nur kurze Hosen für Männer - Trend kommen und ebben wieder ab.

Doch woher kommen Trends? Wie entstehen Trends und wie hat Corona die Entwicklung von Trends beeinflusst?

Darüber reden wir mit Niels Holger Wien - er ist Trendanalyst, selbständig und arbeitet für die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Trendanalyst Niels Holger Wien
Trendanalyst Niels Holger Wien
Was antworten sie, wenn man sich fragt, was sie beruflich machen?
00:0000:00
  • Was antworten sie, wenn man sich fragt, was sie beruflich machen?
  • Was genau machen sie also?
  • Machen wir es mal an einem Beispiel - Jemand will ein Parfum rausbringen, was ist dann ihr Job?
  • Und das könnte man auf den Modebereich übertragen?
  • Wie wird man das?
  • interview-niels-holger-wien-01-07.mp3
  • interview-niels-holger-wien-01-08.mp3
  • interview-niels-holger-wien-01-08.mp3
  • Wie hat sich die Mode durch Corona verändert?
  • Was heißt das konkret?
  • Werden Jogginhose und Co. angesagt bleiben?
  • Welche Farben sind in diesen Sommer?
  • Welche bunten Farben sind diesen Sommer hip?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen?
  • Jeder Trend kommt irgendwann wieder - ist das gut oder schlecht?
  • Wie hat sich die Mode im Laufe der Zeit verändert?
  • Wenn Sie durch Halle laufen, wie müsste ein total trendiger Typ aussehen?
  • Sie tragen seit Jahren rot gefärbte Haare - Was wollen Sie damit sagen?

Weite, entspannte Schnitte
Eng war gestern. Diesen Sommer wird der Körper mit weiten Schnitten sanft umspielt. Vor allem mit weiten Hemden, breiten Schultern und XXL-Designs (Stichwort: Dad Blazer und lockere Hosenanzüge!). Frauen können die Taille dennoch mit Gürteln betonen.

Das Bra-Top
Auch Bralette genannt. Die knappen Bra Tops werden als Hingucker zu Blazern und taillierten Hosen getragen. Besonders angesagt sind Tops aus Strick!

Leder
Egal ob Rock, Kleid oder Mantel: Statement-Pieces aus Leder sind total hip! Mega-Trend: Mäntel in glänzendem Lack oder mit Schlangenmuster. Echtes Leder ist selbstverständlich kein Muss. Mäntel und Kleider aus Kunstleder stehen Varianten aus Echtleder style-technisch in nichts nach. Lederkleider werden jetzt entweder in eleganter Midi-Länge oder mit auffälligen 80er-Details (Ballonärmel, Schulterpolster, Raffungen) als Minikleid getragen.

Hochgeschlossene Kleider
Immer elegant und schick. Richtig cool an den hochgeschlossenen Kleidern ist, dass der elegante Schnitt in jeder Situation überzeugt und wir uns zwischen wilden Mustern und einfarbigen Modellen entscheiden können.

Rüschen und Volants
Sogar auf Hosen und Röcke geht der Trend über. Auch wenn Rüschen eher für einen romantischen Look stehen, können sie trotzdem mit rockigen Boots kombiniert werden, was zu einem tollen Stilbruch führt.

Weite Hosen
Besonders beliebt sind High-Waist-Marlenehosen, Paperbag Hosen und Wide-Leg Jeans. Sie stehen wirklich jeder Frau und zaubern mit einem fließenden Stoff eine tolle Figur. In Kombination mit High Heels wird die Silhouette noch einmal optisch gestreckt.

Röcke mit Schlitz
Röcke mit Schlitz sind in allen Materialien und Varianten auf der Straße zu sehen. In Kombination mit Sweatern wird der Rock alltagstauglich gemacht. Besonders modern ist der Modetrend in Midilänge!

Trenchcoat
Dieses Jahr wird am klassischen Trenchcoat experimentiert: Neue Kombinationen, eine andere Stoffauswahl und extravagante Schnitte erwarten uns.

Boots
Von kniehohen Slouch Boots, die am Schaft Falten werfen bis zu Chunky Boots mit dicker Profilsohle. Das

Dad Sneaker
Klobige Sneaker sind auch in diesem Jahr wieder in. Neben die dicken Sohlen gesellen sich jetzt aber vor allem auch ausgefallene Farb-Kombis und sportliche Design-Elemente.

Slipper-Schuhe
Die beliebtesten Schuhe der neuen Saison waren nicht Stilettos, Pumps, Sandalen oder Turnschuhe. Es sind Birkenstocks, Crocs, und Uggs.

Tote-Bags und Taschen aus Stroh
Sie sind bescheiden und handgefertigt. Stricktaschen aus recycelten Baumwoll-T-Shirts, oder eine Umhängetasche aus Makramee-Leder z.B.

Taschen mit Fransen
Wenn man sich langsam an den Taschen-Trend herantasten möchte, ist ein Modell in schwarz und mit kürzeren Fransen eine gute Idee.

Sandalen mit Lift
Die Sandalen des Sommers liegen irgendwo zwischen einem Chopine (historischer Damenschuh mit Platform aus dem 15.–17. Jahrhundert) und einem Flatform, einem Schuh, der ebenso provokativ und laufbar ist.

Handy-Halterungen
Handyhüllen und Schlüsselbänder sind die Oma-Ketten der Vergesslichen, die versprechen, dass Sie Ihr Telefon nie wieder irgendwo zwischen Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer verlieren werden – und dass Sie beim Verlassen des Hauses das Accessoire Nummer eins sicher bei sich tragen.

Masken
Die Gesichtsmaske passend zum Outfit ist ein Must-have. Ihr könnt z.B. Filter, Ketten und Schleifen hinzufügen.

Schmucktrend: Gliederkette & Perlenketten
Bereits im letzten Jahr waren die coolen Gliederketten vertreten. Dieses Accessoire schmückt aber nicht nur unseren Hals, sondern sehen auch in Form breiter Armbänder, als Ohrringe und sogar Ringe richtig cool aus. Der Modetrend aus den 90ern ist zurück! Die verspielten Ketten aus bunten Plastik- und Glasperlen kann man in diesem Jahr nicht übersehen. Egal ob als Kette, Armband oder sogar als Ring: die bunten Accessoires versetzen einen sofort in gute Laune!

Retro-Sonnenbrillen
Sonnenbrillen wie in den 70er-Jahren sind wieder modern! Retro-Brillen gibt’s in vielen verschiedenen Varianten - mal mit großen, runden Gläsern, mal in einer schmalen, eckigen Form. Das Beste an diesem Trend: dank den unterschiedlichen Modellen ist für jede Gesichtsform etwas dabei!

Trendfarben weiß & pink
Passend zum Trend, dass alles minimalistischer wird ist die Trendfarbe weiß. Und zwar in all seinen Facetten. Von warmen Cremetönen bis hin zu Pudelweiß ist alles erlaubt. Wer aufs Ganze gehen will, trägt Weiß von Kopf bis Fuß – gerade im Sommer absolut trendy!
Pink ist das neue Schwarz! Weg von Rosa wird es nun in Sachen Farbe intensiver. Überraschenderweise wurde Pink extrem oft auf sämtlichen Fashion Weeks gesichtet und das bei allen Top Designern. Besonders auffällig dabei ist die Kombination mit unterschiedlichen Rottönen.

Trendmuster Batik, Streifen und Blumenprints
Wer Batik hört, denkt gleich mal an Hippie Style und Flowerpower. Doch das Trend-Muster kann auch erwachsen. Um einen modernen, sogar office-tauglichen Look zu stylen, sind Teile in neutralen Farben ein Muss. Dabei am besten auf eine großflächige Version des Musters mit weiten Farbverläufen zu achten. Ein Upgrade gibt’s auch beim Stoff. Batik wird jetzt nämlich auf Seide, Satin oder Samt gedruckt (nicht mehr wie in den 70ern auf Baumwolle), was das Ganze auch nochmal edler aussehen lässt.
Streifen bleiben wie immer das absolute Lieblingsmuster. Egal, ob längs, quer, dick oder dünn.
Der Modetrend Flower-Power ist ein absoluter Dauerbrenner. Gartenblumen sind nun die perfekte Grundlage für Kleider, Blusen, Röcke und Co.

Trendstoff: Satin
Es gibt kaum ein anderes Material, das die Weiblichkeit so toll unterstreicht, wie Satin. Der zarte Stoff umhüllt wie eine zweite Haut. Deshalb muss das Kleidungsstück unbedingt richtig sitzen. Besonders angesagt sind Slip Dresses und Midiröcken.

Japandi
Schon mal etwas von Japandi gehört? Das ist die Kombination aus japanischem Design und skandinavischem Minimalismus und steht ganz oben auf der Liste der Wohntrends für das neue Jahr. Schlanke Linien und neutrale und erdige Farben – das klingt genau nach dem Trend, den wir nach solch einem turbulenten Jahr brauchen.

Neon Lichter
Die Generation Z hat diesen Trend wohl beeinflusst. Bunte Neonlichter an der Wand, die aus Worten oder Symbolen bestehen, werden sich unter die Wohntrends 2021 mischen. Die Suchanfragen dazu haben sich auf Pinterest verachtfacht. Wir hübschen dunkle Ecken also in Zukunft mit tollen LED-Herzen oder Flamingos auf.

Friluftsliv
Hygge wird im neuen Jahr gegen Friluftsliv getauscht. Hygge bedeutet gemütlich und kuschelig. Klar, dass wollen wir immer noch. Jedoch hat die Corona-Pandemie ein neues Trendwort im Bereich Wohnen geschaffen: Friluftsliv. Das dänische Konzept steht für das Leben in freier Luft, also die Bedeutung der Außenbereiche. Durch die Pandemie haben viele Feiern und Treffen im Freien stattgefunden und genau darum geht es bei diesem Trend. Das Verschönern von Balkonen, Terrassen und Gärten. Wetterfeste Polstermöbel, bequeme Gartenstühle, praktische Getränkehalter und Co. stehen ganz oben auf unserer Wunschliste.

Raumtrenner
Sowohl Etsy als auch Pinterest prognostizierten eine Abkehr von offenen Grundrissen zugunsten getrennter Räume für 2021. Da unser Zuhause nun mehr Funktionen erfüllt und gleichzeitig als Fitnessstudio, Homeoffice oder Nachhilfezimmer fungiert, sind getrennte Bereiche wichtiger denn je. Etsy verzeichnete einen Suchanstieg nach "Raumteiler" um 134 Prozent.

Wellen and und Kurven
"Waves and Curves" sind auf dem Vormarsch: Geschwungene und verschnörkelte Teile erobern derzeit die Herzen aller Deko-Fans. Das Design findet sich in Kerzen, Seifenhaltern oder Tassengriffen wieder – und versüßt unser Zuhause. Dabei kann die Form zwischen einer klassischen Welle, einer Kurve oder einem Blitz variieren. Der verspielte Trend lässt sich subtil in die Dekoration integrieren oder kann als auffällige Wanddeko für neuen Schwung sorgen.

Pilz-Motiv
Sie gehören nicht nur in den Wald: Pilz-Motive eignen sich auch wunderbar als Teil der Wohnkultur – das wissen wir bereits seit den 1960er-Jahren. Jetzt feiert dieser Trend ein erfolgreiches Comeback mit modernem Anstrich. Pilz-Motive sind ein Eyecatcher, sie machen sich zum Beispiel gut auf Kissen. Beliebt sind auch Lampen mit pilzförmigem Schirm, die mit ihrem cleanen Design schicke It-Pieces sind. Doch auch an der Wand machen sie etwas her: Dort sorgen sie für einen verträumt romantischen Look und schlagen dennoch eine Brücke zur Natur.

Naturmaterial Travertin
Marmor war gestern! Das beliebteste Naturmaterial ist jetzt Travertin, ein heller Kalkstein, der vor allem als Bodenbelag in Badezimmern oder auch an Pools gern genutzt wird. Denn seine poröse Oberfläche fungiert als natürlicher Rutschhemmer in Nassbereichen. Doch jetzt bahnt sich Travertin seinen Weg in weitere Räume: Nicht nur Tische aus Travertin, sondern auch kleinere Deko-Stücke wie Stifthalter oder Lampen verpassen jedem Raum einen wunderbar mediterranen Touch. Pluspunkt: Seine dezente farbliche Gestaltung harmoniert mit zahlreichen Einrichtungsstilen.

Naturgarten
Naturgärten mit bienenfreundlichen Pflanzen sind nicht nur wunderschön, sie bieten auch noch den Insekten, Bienen und Schmetterlingen einen heimischen Wohnraum und zugleich Nistplätze für Kleintiere. Hierfür eignen sich diese Pflanzen besonders gut: Apfelbaum, Salbei, Seidenblume, Lavendel, Sonnenhut und Phacelia. Ein schöner Gartentrend 2021, der mehr Gleichgewicht in unser Ökosystem bringt und so manche Pflanzen und Tiere sicherlich vor dem Aussterben schützen kann. Denn die Zeit, in der Pestizide, chemische Unkrautvernichter und Co. zutage kamen, sind endlich vorbei. Blumenwiesen und Obstbäume, die wertvoll für jedes Insekt sind, kommen immer mehr zum Vorschein. Auch Insektenhotels, Eichhörnchen-Futterhäuser, Vogelhäuser und Meisenknödel werden immer beliebter für den eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.

Grüner Vorgarten
Nicht nur die Gärten hinter den Häusern sollen vor grün nur so strahlen, auch grüne Vorgärten sind aus den Gartentrends 2021 nicht wegzudenken. Hierbei besonders wichtig sind blühende Stauden (gern in fröhlichen Farben) und grüne Bodendecker, denn die sind pflegeleicht und machen jeden Vorgarten direkt zu einer schönen und einladenden Oase, mit der auch sicherlich du gern Besuch empfängst. Der grüne Vorgarten ist aber nicht nur ein toller Hingucker, er verwehrt auch Unkraut jeglichen Zutritt – und davon träumt doch wirklich jeder.

Selbstversorgung
Der Gartentrend 2021 geht zur Selbstversorgung. Beeren-, Kräuter- und Gemüsesorten sind heiß begehrt – und das durch alle Altersgruppen hinweg. Verständlich, wer nascht schließlich nicht gern die Beeren vom eigenen Strauch, erntet gern die Kartoffeln aus dem eigenen Gemüsegarten oder dem Hochbeet und bereitet eine leckere Mahlzeit mit seinen eigenen Kräutern zu. Für die einen ist es ein wenig wie in Kindheitserinnerungen zu schwelgen, für die anderen ein Traum, der sich jetzt endlich damit erfüllt. Das wohl Schönste an dem Gartentrend 2021 ist, dass er für alle realisierbar ist, denn für die Selbstversorgung benötigst du längst keinen eigenen Garten mehr – Hochbeete, Europaletten mit Pflanzkästen oder separate Töpfe machen es inzwischen auch ganz gut.

Wasser, Wasser, Wasser
Wasser beruhigt ungemein, erinnert sehr stark an Urlaub und verwandelt schnell deinen Garten in ein kleines Paradies. Da kommt dieser nächste Gartentrend 2021 doch gerade recht, denn ob natürlicher Schwimmteich, Swimmingpool oder Bachlauf, sie alle sorgen für Erholung im eigenen Garten. Besonders in den warmen Sommermonaten wird so der Garten schnell zum beliebten Abkühlungsort. Wenn du dann in deinem Garten noch schöne Pflanzen platzierst, ist dein Garten ein wunderschöner Ort zum Relaxen, den du lieben wirst.

Zäune
Gartenzäune sind nicht nur als Sichtschutz super geeignet, sie dienen manchmal auch der Dekoration und verschaffen uns zeitgleich einen angenehmen Wohlfühlfaktor. Damit der Zaun all das erfüllt, ist es wichtig, dass du ihn nicht so allein stehen lässt, sondern ihn mit schönen Schling- oder Kletterpflanzen, Rankgewächsen oder Großstauden gekonnt in Szene setzt. Auch hier wird es gern gesehen, wenn farbliche Akzente eingesetzt werden.

Bunte, bienenfreundliche Pflanzen
Ein Garten ohne bunte Hingucker wäre zwar schön grün, aber auch relativ schnell langweilig. Wenn Sie jetzt stattdessen diesem Gartentrend 2021 folgen und bienenfreundliche Pflanzen kaufen, schenken Sie den Insekten ein wertvolles Pollenangebot und bieten ihnen gleichzeitig ein wichtiges Nahrungsangebot. Glücklich über die bunte Vielfalt in Ihrem Garten werden Sie anschließend auch sein, denn Farbe macht so viel mit einem.
Doch nicht jede Pflanze wird besonders gern von Insekten besucht. Sicher können Sie sich aber unter anderem bei den folgenden Pflanzen sein:

  • Apfelbaum
  • Brombeere
  • Himbeere
  • Lavendel
  • Salbei
  • Sonnenhut
  • Glockenblume
  • Margeriten
  • Phacelia
  • Katzenminze

Hochbeete
Hochbeete sind schon seit ein paar Jahren total beliebt, deshalb dürfen sie auch bei den Gartentrends 2021 auf keinen Fall fehlen. Verständlich, denn sie erleichtern ungemein die Gartenarbeit und Ernte von Obst und Gemüse, denn das Kriechen auf dem Gartenboden hat damit ein für allemal ein Ende – und davon träumt doch wirklich jeder, ob jung oder alt. Hochbeete sind deshalb auch total nachhaltig, denn sie können so lange genutzt werden, wie Sie es möchten, denn das Alter macht Ihnen bei einem Hochbeet keinen Strich durch die Rechnung. Eine leichte Pflege von Obst- und Gemüsepflanzen bringt ein Hochbeet zusätzlich mit.

Gartenpavillon
Sie träumen nicht nur davon, bei gutem Wetter draußen in Ihrem Garten sitzen zu können, sondern auch bei kälteren Temperaturen und bei Regen? Dann ist es Zeit für den nächsten Gartentrend 2021, dem Gartenpavillon. Was viele an ihm schätzen? Er ist wahnsinnig wandelbar, spendet Schatten bei Sonne und Schutz bei Regen und kann super ganzjährig als Wohnraum genutzt werden. Von außen können Sie ihn je nach Modell mit schönen Pflanzen schmücken, während er innen ausreichend Platz für einen Tisch, Stühle und eventuell kleine Schränke bieten kann. Ob Sie nun lesen, schreiben, basteln oder einfach Ihren wunderschönen Garten von dort aus beobachten möchten, der Gartenpavillon trägt zu einem guten Gemüt bei und ist garantiert ein Hingucker in Ihrem Garten!

Smart Garden
Auch in den Gartentrends 2021 ist die moderne Technik nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtert die Gartenarbeit ungemein, ist nicht zwingend auf uns angewiesen und leistet eine gute und vor allem saubere Arbeit. Ihr Rasen könnte beispielsweise von einem Mähroboter gekürzt werden statt per Hand mit Ihrem Rasenmäher. Und was halten Sie von einem automatischen Bewässerungssystem statt andauernd den Rasensprenger umstellen zu müssen? Mit den Smart-Garden-Geräten bleibt Ihnen definitiv mehr Zeit zum Entspannen im Garten – und das ist doch schon mal ein guter Ansatz.

Seite teilen