WhatsApp bekommt Urlaubsmodus

Es gibt wieder neues von WhatsApp.Der beliebte Messenger-Dienst bietet schon bald drei neue Funktionen an, die den Umgang mit der App erleichtern sollen.Eines dieser Features ist für Android-Nutzer bereits aktiviert.Diese soll für mehr Ruhe vor nervigen Nachrichten im Urlaub sorgen.

Silent Mode, Vacation Mode und Linked Account

Der sogenannte „Silent Mode“ sorgt dafür, dassstummgeschaltene Chats werden mit dieser Neuerung nicht mehr auf dem Homescreen angezeigt.Zwar konnten im bisherigen Ruhe-Modus auch Chats stummgeschalten werden, allerdings wurdenneue Nachrichten dennoch über das App-Symbol angezeigt. Dadurch ließen sich viele User dazu verleiten die App zu öffnen um dann festzustellen, dass neue Nachrichten nur in stummgeschaltenen Konversationen aufgetaucht sind.

Eine weitere Neuerung nennt sich„Vacation Mode“ undbefindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Dieser sollden Umgang mit alten Chats erleichtern.Archivierte Chats können ausgeblendet werdendamit diese nicht mehr in der Nachrichten-Übersicht erscheinen. Bisher tauchten die archivierten Konversationen wieder auf, sobald etwas verschickt wurde.

WhatsApp mit anderen Facebook-Diensten verbinden

WhatsApp wird vorraussichtlich auch eine Funktion erhalten, mit der sich der WhatsApp-Account und z.B. ein Instagram-Account verbinden lassen. Diese verlinkten Accounts können dann direkt im WhatsApp-Messenger verwaltet werden.„WABetaInfo“ berichtet, dass diese für WhatsApp Business entwickelt wurde.Über den genauen Nutzen dieser Funktion ist bisher allerdingswenig bekannt. Es wäre auch möglich, dass andere Apps mitWhatsAppverknüpft werden könnten um sie zu verwalten.Wann diese neuen Updates zur Verfügung stehen, wurde noch nicht bekanntgegeben.

iOS-Nutzer dürfen sich schon freuen

WhatsApp für iOS bekommt mit der neuesten Aktualisierung kleinere Verbesserungen, von denen unter anderem Freunde von Sprachnachrichten profitieren.Wer in einem WhatsApp-Chat mehrere aufgezeichnete Wortmeldungen hintereinander erhielt, musste diese bislang alle einzeln nacheinander abhören.Mit der neuesten Version der Messenger-App werden nun alle Sprachnachrichten nacheinander abgespielt, ohne dass der Nutzer erneut aufs Wiedergabe-Symbol tippen muss.

Seite teilen