Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider, ein Fahrradschloss aufzubrechen.

Weniger Fahrraddiebstähle in Sachsen-Anhalt

Zahl im vergangenen Jahr gesunken

Die Zahl der als gestohlen gemeldeten Fahrräder ist inSachsen-Anhaltgesunken. Während die Polizei im vergangenen Jahr 9043 Fahrraddiebstähle erfasste, waren es 2013 noch 13.274 gewesen. Der höchste Stand in den vergangenen zehn Jahren war nach Angaben des Landeskriminalamtes2015 mit 14.992 Diebstählen erreicht worden.

Die meisten Fahrräder wurden im vergangenen Jahr im Bereich der Polizeiinspektionen Magdeburg (3969) und Halle (2716) gestohlen. Insgesamt lag der Vermögensschaden bei rund 8,2 Millionen Euro im Land. «Die Zahl der als gestohlen gemeldeten Räder ist hoch. Die Polizei rät deshalb, abgestellte Räder unbedingt gegen Diebstahl zu sichern und darüber hinaus individuell zu kennzeichnen», sagte ein Sprecher des LKA der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei empfiehlt die kostenlose Fahrradpass-App, in der bestimmte Daten gespeichert werden könnten.

Besitzer sollten auf ein gutes Schloss setzen, beispielsweise stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser. Außerdem solle man das Fahrrad an einem fest verankerten Gegenstand anschließen. Zudem solle man es vermeiden, das Rad in dunklen Ecken oder Plätzen oder schlecht einsehbaren Straßen abzustellen. «Auch Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl», sagte der Sprecher.

Seite teilen