Kurzarbeitergeld

Sachsen-Anhalt: Kurzarbeit spielt keine große Rolle

120 Anzeigen für etwa 1400 Beschäftigte im November registriert

Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage sind die Sorgen vieler Arbeitgeber groß, auf Beschäftigte wollen die Unternehmenlaut den Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt aber kaum verzichten. Deshalb sind wohl bisher auch Arbeitsagenturnur wenige Anträge auf die Zahlung von Kurzarbeitergeld eingegangen.

Nach Behördenangaben wurden zuletzt im November 120 Anzeigen für rund 1.400 Beschäftigte gemeldet. Das sei nicht zu vergleichen mit der Vielzahl von Anträgen während der Corona-Pandemie, sagte der Chef der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, Markus Behrens. 2021 wurden von Januar bis November6.700 Anträge für etwa 68.000 Beschäftigte gestellt worden.

Mit einem Antrag auf Kurzarbeitergeld können sich Arbeitgeber bei den Arbetsagenturen absichern, um Entlassungen zu vermeiden.

Seite teilen