Weltrekord geschafft: längste Vogelhauskette in Magdeburg

Die Magdeburger haben es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Sie haben am Samstag auf dem Domplatz genau 4.389 Vogelhäuschen aneinandergereit und damit die Moskauer geschlagen.Deren Vogelhaus-Kette war vor gut zwei Jahren rund 1.220 Meter lang - die in Magdeburg 1.270.

Etliche Magdeburger waren dem Aufruf gefolgt und haben Vogelhäuser für den Rekordversuch abgegeben. Darunter hunderte Schüler, die Vogelhäuser gebastelt und künstlerisch bemalt haben. Rund 40 Schulen undBehinderteneinrichtungen haben sich an der Aktion beteiligt. Die Idee zu der Aktion kamvom künstlerischen Leiter der Grünen Zitadelle, Matias Tosi. Er selbst hat natürlich auch ein Vogelhaus für die Aktion zur Verfügung gestellt.

Nun werden die Vogelhäuser an die Sponsoren und Einrichtungen übergeben. Ein Teil verbleibt im Rahmen einer dreimonatigen Outdoor-Ausstellung im kleinen Innenhof der Grünen Zitadelle.

Die schönsten Häuser wurden prämiert (1. Platz 100 Euro, 2. Platz 75 Euro, 3. Platz 50 Euro). Die Aktion „otto bricht rekorde" ist Bestandteil der diesjährigen Ottostadt-Kampagne.

Seite teilen