Weltklimakonferenz: 200 Staaten und 34.000 Teilnehmer tagen weiter

DieWeltklimakonferenzin Ägypten ist wie erwartet in die Verlängerung gegangen. Nach dem geplanten Ende am Freitag wurde in Scharm el Scheich weiterverhandelt. Konferenzpräsident Samih Schukri will das UN-Treffen, das vor knapp zwei Wochen am 6. November begonnen hatte, heute eigentlich abschließen. Aber einer der wichtigsten Teilnehmer,der US-Klimabeauftragte John Kerry, hat nun Corona und muss isoliert mitdiskutieren.

WichtigstesThema der Konferenz: dieFinanzierung klimabedingter Schäden in ärmeren Ländern, etwa Dürren, Überflutungen und steigende Meeresspiegel.

Am Ende der Weltklima-Konferenz soll es eineAbschlusserklärung - ca. 10 A4-Seiten lang -geben. Der Entwurf in englischer Fassung ist schon da - wir haben in unten verlinkt.

Demonstrantin in Ägypten auf der Weltklimakonferenz
Zahlt für die Verluste und die Zerstörungen steht auf einem Schild einer Demonstrantin, die in Ägypten auf dem UN-Klimagipfel COP27 (Weltklimakonferenz) protestiert
Seite teilen