Federweißer Weinlese

Weinlese in den Freyburger Weinbergen

Hört hier eine vor Ort-Reportage

Die ersten frühreifen Trauben in Sachsen-Anhalt sind gelesen. Die Winzer des Weinanbaugebietes begannen am Mittwochmorgen mit der Ernte der Rebsorte Solaris für den Federweißen.

Das gut 1.000 Jahre alte Anbaugebiet erstreckt sich heute auf rund 800 Hektar Fläche mit terrassenförmigen Weinbergen vom Süden Sachsen-Anhalts bis nach Thüringen. Saale-Unstrut gehört zu den kleinen unter den 13 Anbaugebieten von Qualitätswein in Deutschland. Typisch für die Region sind trockene Weiß- und Rotweine wie Müller-Thurgau, Weiß- und Grauburgunder, Silvaner, Riesling, Portugieser und Dornfelder.

Unser Reporter Torsten Rößler war auch in den Freyburger Weinbergen unterwegs.

Genauer gesagt, in die Lage Müncherodaer Himmelreich. Dort war er bei der Federweißer Weinlese dabei und wie der Ausflug war, hört ihr in dem Beitrag.

00:0000:00
Seite teilen