Wein-Degustation in Freyburg

47 Weine der Saale-Unstrut-Region hatten sich zur Einstufung gestellt

In Freyburg hat es am Vormittag Medaillen geregnet. 47 Weine der Saale-Unstrut-Region hatten sich der Jury zur Einstufung gestellt. Das Ergebnis: 5 Mal Bronze, 32 Silberne und 6 Goldene Medaillen wurden vergeben. Daraus erschließt sich, dass nur 4 Weine nicht prämiert wurden.

Wunderschöne Weißburgunder und Silvaner führten das Feld der angestellten Weine an. Auch Bacchus, Müller-Thurgau und einige Piwi Sorten, die sogenannten pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, waren stark vertreten. Überwiegend stammten die Tropfen aus dem jungen Jahrgang 2022.

Seit 1995 wird die Wein- und Sektprämierung Saale-Unstrut durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert. Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.

Seite teilen