Karneval in Rio

Wegen Corona: Kein Karneval in Rio

Größtes Fest des Landes wird auf unbestimmte Zeit verschoben

Nächster Karneval hängt von Impfung ab

Die brasilianische MetropoleRiode Janeiro verschiebt wegen der Corona-Pandemie den weltberühmten Karneval. Ein neuer Termin hängt laut dem Verband der Sambaschulen davon ab, wann es eine Impfkampagne geben wird, wie das Nachrichtenportal "G1" am Donnerstagabend (Ortszeit) berichtete.

Auch Instabilität ist Schuld an Verschiebung

Eigentlich sollte der Karneval inRioim Februar stattfinden. "Angesichts all dieser Unsicherheit, dieser Instabilität (...) sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese Veranstaltung verschoben werden muss", sagte Verbandspräsident Jorge Castanheira. Die Schulen hätten weder die Zeit noch die finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen, um den Karneval im Februar auf die Beine zu stellen.

Gewöhnlich ist es so, dass sich die Sambaschulen - kaum, dass ein Karneval zu Ende ist - schon wieder mit dem nächsten Thema, den Umzugswagen und den Kostümen beschäftigen, die sie zu den Umzügen ins Sambodrom mitbringen wollen. Jetzt würde inRioeigentlich die heiße Phase der Vorbereitung beginnen.

Drittmeiste Infektionen weltweit in Brasilien

Nach den USA und Indien verzeichnet Brasilien die meisten Infektionen (über 4,5 Millionen). Mehr als 139000 Menschen sind in Brasilien im Zusammenhangmit Covid-19 gestorben.Nach Daten der Regierung des BundesstaatesRiodeJaneiro registrierte die StadtRiobis Donnerstag offiziell knapp 100000 Infizierte, mehr als 10000Patienten sind bislang gestorben.

Seite teilen