Symbolbild: Laub im Herbst

Warum ist das Laub im Herbst bunt?

radio SAW deckt auf!

Der Herbst ist da – es ist ein Traumwetter, einige Bäume werfen mit Kastanien um sich, aber bei allen Bäumen verfärbt sich dieser Tage das Laub herrlich bunt. Warum ist das so?

Laub wird bunt wegen dem Chlorophyll. Das ist ein sehr kräftiger grüner Farbstoff und der macht die Blätter im Frühjahr und im Sommer grün. Auch die anderen Farben des Blattes sind zu dieser Zeit schon da, aber sie werden von dem kräftigen Chlorophyll überdeckt.

Chlorophyll ist aber nicht nur ein Farbstoff, der Baum braucht es auch für seine Ernährung.

Jetzt im Herbst wandert das wertvolle Chlorophyll in die Äste und den Stamm, die anderen Farben im Blatt kommen zum Vorschein und das Laub färbt sich bunt und fällt vom Baum.

Mehr interessante Beiträge

Mundraub von Früchten
00:0000:00
  • Mundraub von Früchten
  • Unkenrufe
  • Pfingstochse
Seite teilen