Wahlurne

Wahlsonntag im Burgenlandkreis

Landrat und Oberbürgermeister der Stadt Naumburg

ImBurgenlandkreisbleibt Landrat Götz Ulrich (CDU) im Amt. Bei der Landratswahl am Sonntag stimmten 55,43Prozent der Wählerinnen und Wählerfür den 51 Jahre alten Juristen, gehtaus der am Abendauf der Internetseite des Landkreises veröffentlichten Statistik hervor.

Ulrich hatte sich gegen sechsGegenkandidaten und eine Gegenkandidatin mit über 31.000 Stimmen durchgesetzt.Die zweite Amtszeit des gebürtigen Naumburgers dauert sieben Jahre. Insgesamt waren 153 476 Wahlberechtigte zum Gang an die Urnen in 227Wahllokalen aufgerufen, 23 davon waren Briefwahllokale.Die Wahlbeteiligung hatte den Angaben zufolge bei 37,26Prozent gelegen.

Parallel waren die Naumburger am Sonntag aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Über die Nachfolge von Oberbürgermeister Bernward Küper (CDU) muss am 25. April eine Stichwahl zwischenArmin Müller (CDU) und Einzelbewerber Henrik Schumann entscheiden. Insgesamt wollten sieben Männer Oberbürgermeister der Kreisstadt des Burgenlandkreises werden.

Seite teilen