Vorgucker: LUMAGICA in Magdeburg

Fotos vom Pre-Opening: Magische Lichterwelt im Elbauenpark
Donnerstag, 29. September 2022

Am 1. Oktober startet im Magdeburger Elbauenpark die LUMAGICA – eine magische Lichterwelt.

Alle Infos zur Ausstellung

Bereits am Donnerstag, 29. September, fand ein Pre-Opening statt, bei welchen wir uns schon einmal im Park umsehen durfte. radio SAW Reporterin Laura Födisch mit ihren Eindrücken:

Magisch! Die Lichter und Skulpturen haben mich schon von Weitem angestrahlt und Lust auf mehr gemacht. Im Elbauenpark hat mir dann Sebastian Bau einige Installationen näher erklärt. Er hat den Lichterpark in den letzten Tagen mit aufgebaut und wusste deswegen: „Hier sind 300.000 LEDs verbaut, über 250 Lichtobjekte und zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel Joysticks und Buzzer.“

Und ich kam aus dem Entdecken auch gar nicht mehr heraus – aber eine Frage hat sich mir bei den ganzen Lichtern dann doch gestellt – wie sieht es dann da mit der Stromrechnung aus?

Für Veranstalter Burghard Zahlmann ist das aber kein Thema: „Das ist alles LED und wir verbrauchen ungefähr den Strom von vier Haushalten im gesamten Jahr. Außerdem gibt es eine Studie die sagt, wenn Menschen in großen Mengen zu Veranstaltungen gehen, verbrauchen sie weniger Strom als wenn sie zu Hause alle Lampen, Waschmaschinen etc an hätte.“

Ans Stromsparen haben die Besucher während des Rundgangs aber gar nicht gedacht – dafür waren sie viel zu begeistert von den verschiedenen Installationen.

Die Fotos seht Ihr hier!