Lastwagen der Bundeswehr steht auf dem Standstreifen der A2

Schwerer Unfall auf der A2 Höhe Dreieck Werder

Schwerer Unfall auf der A2 zwischen dem Dreieck Werder und Lehnin: Beteiligt wareneinLKW und einUnimog der Bundeswehr.

Zwei Soldaten im Alter von 20 und 33 Jahren kamen bei dem Unfall ums Leben.

Sie waren am Montagmorgen mit ihrem Fahrzeug Teil eines Konvois mit 27 Fahrzeugen, der in Richtung Magdeburg unterwegs war.

Wie die Polizei mitteilte,kollidierte ein LKW mit Anhänger aus dem Landkreis Harz aus bisher ungeklärter Ursache seitlich mit dem Unimog der Soldaten. Dieser warauf der mittleren Spur unterwegs. Der Unimog durchbrach die Leitplanke und kollidierte mit dem Pfeiler eines Verkehrsschildes. Das Bundeswehrfahrzeug wurde dabei schwer beschädigt.

Die Einsatzkräfte konnten die Soldaten nur noch tot bergen. Der 34-jährige LKW-Fahrer liegt schwer verletzt im Krankenhaus.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs hat die Staatsanwaltschaft Potsdam einen unabhängigen Unfallursachen-Gutachter beauftragt.

Zur Betreuung der Bundeswehr-Kameraden sowie der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren Notfallseelsorger an der Unfallstelle im Einsatz.

Seite teilen