WhatsApp

Virus befällt WhatsApp!

Sicherheitsforscher warnen vor einer neuen Android-Schadsoftwarenamens "Agent Smith", die sich in rasender Geschwindigkeit verbreitet. Die Schadsoftware wird als harmlose App oder als kostenloses Spiel getarnt. Sobald sie heruntergeladen wurde, durchsucht sie das Gerät nach Appswie Whatsapp. Diese wird dann durch Fake-Versionen ersetzt.In den manipulierten Apps bekommen die Nutzer dann betrügerische Anzeigen zu sehen. DerVirussei auch in der Lage, Nutzer zu belauschen und sich Zugriff auf deren Bankdaten zu verschaffen. Da die Software auf dem Gerät versteckt sei und sich als vertraute App tarnt, biete sie viele Möglichkeitendas Gerätzu beschädigen.

Die Schadsoftware breite sich über denApp Store "9Apps" aus und nicht über den offiziellen, auf jedem Gerät vorinstallierten Play Store.

Weltweit sind 25 Millionen Geräte infiziert. Betroffen seien derzeit vor allem Nutzer in Indien, Pakistan und Bangladesch. Die Sicherheitsforscher konnten betroffene Geräte aber auch in Großbritannien, Australien und den USAausmachen.

Die Tarn-Apps werden bislang überwiegend auf Indisch, Arabisch, Russisch und Indonesisch angeboten - deutsche Nutzer dürften daher weitgehend verschont bleiben.

Seite teilen