Vienenburg: Zug erfasst entlaufenes Rind

Regionalbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, Tier verendet

Ein entlaufenes Rind ist im Harz von einem Zug erfasst worden. Die Regionalbahn kam trotz einer Schnellbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen, wie die Bundespolizei am Freitag, 17. November 2023 mitteilte. Nach dem Unfall am Donnerstagmorgen, 16. November sei das Tier zunächst weggelaufen, aber später an seinen Verletzungen gestorben. Menschen wurden demnach bei dem Zwischenfall in der Nähe von Vienenburg bei Goslar nicht verletzt.

Das Tier war den Angaben nach Teil einer Herde mit 15 Tieren, die bereits seit einigen Wochen entlaufen ist. Der 52 Jahre alte Halter der Rinder aus Sachsen-Anhalt gab an, er bekomme seine Tiere nicht wieder eingefangen und habe bereits eine Abschussgenehmigung beantragt. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den Mann wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Bahnstrecke nördlich von Goslar wurde wegen des Unfalls etwa zwei Stunden gesperrt. Der Zug, der mit dem Tier verunfallte, konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen. Vorerst dürfen Züge in dem Unfallbereich wegen der noch herumlaufenden Tiere nur Schritttempo fahren.

Weiter südwestlich in Südniedersachsen sorgt seit dem Sommer eine andere Herde ausgebüxter Rinder für Ärger. Weil deren Halter sich weigert, die Tiere einzufangen, kümmert sich der Landkreis Göttingen darum. Bisher ist aber noch nicht gelungen, alle Tiere wieder einzufangen.

Seite teilen