Verkehrskontrolle in Leipzig

Wie sicher sind Fahrradfahrer im Leipziger Stadtgebiet unterwegs – diese Frage versuchte die Polizei Montagnachmittag zu beantworten und hat am Nachmittag vier Stunden lang sowohl Fahrrad- als auch Autofahrer unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: Fehler machen beide Gruppen von Verkehrsteilnehmern immer wieder. In insgesamt 80 Fällen gab es Verwarn- und Bußgelder, zum Beispiel für Radler, die bei Rot über die Ampel gefahren sind und Autofahrer, die auf Radwegen geparkt haben, wie uns eine Polizeisprecherin noch am Abend sagte. Den größten Teil der Verkehrssünder machten allerdings Autofahrer aus, die im Stadtgebiet viel zu schnell unterwegs waren.

AusgewählteFakten imDetail:

Kontrollstellen gab es zwischen 14 und 18 Uhr am Herzliya-Platz, auf demMartin-Luther-Ring und der Straße des 17.Juni,Die Geschwindigkeitwurde im Bereich Wundtstraße / Arndtstraße kontrolliert; Beamte der Fahrradstaffel haben zudem Radwege kontrolliert.

Verwarngelder : 67(davon 25x im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen, 10 x Parken auf Radschutzstreifen, 28 x mangelhafte

technische Ausrüstung z.B. Beleuchtung) Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung lag bei 23 Km/h.

Bußgelder: 13(davon 7x fahren bei Rot durch Radfahrer und6 x telefonieren während der Fahrt durch PKW Fahrer)

Straftaten: 2(1 x Fahren ohne Fahrerlaubnis und einVerstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz)

Seite teilen