Heute ist Vatertag!

International gibt es andere Sitten und Bräuche

Am Herrentag sind die Herren unterwegs und hängen sich mit dem einen oder anderen Bierchen schön einen um und nennen das ganze Vatertag.

Eigentlich heißt esaber Christi Himmelfahrt – doch was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Im weltweiten Vergleich bilden die deutschen Männer eine Ausnahme. Woanders feiern sienicht nur an einem anderen Tag im Jahr, sondern auch mit anderen Bräuchen.

00:0000:00

MITTE

Herrentag beim Mückenwirt, ab 9:00Uhr, Eintritt frei, An der Elbe 14, 39104 Magdeburg

Herrentag in der Bowling World, ein spritziges Krombacher, ein kühler Jägermeister Shot und dazu eine deftige Currywurst für nur 8,88 €, Am Pfahlberg 3, 39128 Magdeburg

Fest der Begegnung, 11-19 Uhr, Familienhaus im Park Hohepfortestr. 14, 39106 Magdeburg

Herrentag mit Festgottesdienst an der Bockwindmühle, 10-17 Uhr, Eintritt frei, Lindhorster Straße, 39326 Colbitz

Herrentag am Fähranleger, 10-17 Uhr, Magdeburger Str. 4, 39326 Rogätz

Herrentag im Straußenland, ab 10 Uhr, Straußenland Nedlitz, Am Bahnhof 11, 39291 Nedlitz

Große Herrentagsparty mit Musik und Grillstand, ab 10 Uhr, Restaurant "Am Kleinen Waldsee", Kleiner Waldsee 1, Ortsteil Plötzky, 39217 Schönebeck

NORD

Himmelfahrt - The Aberlour´s (Folk Rock Band), 11 Uhr, Schönberger Weg 6, 39539 Hansestadt Havelberg

Familienfest im Färberhof, ab 10 Uhr, Hohe Bude 5, 39576 Stendal

Großer Familientag, ab 10 Uhr, Straße der Jugend 1, 39624 Kalbe (Milde)

Herrentags-Familienfest im Erlebnisdorf, ab 11 Uhr, Eintritt frei, Bittkauer Weg 8d 39317 Elbe/Parey

WEST

Flugtag auf Flugplatz Ballenstedt, ab 10 Uhr, Verkehrslandeplatz Ballenstedt OT Asmusstedt, 06493 Ballenstedt

Ritterfest auf der Burg Falkenstein, ab 10 Uhr, Burg Falkenstein, 06463 Falkenstein/Harz OT Ermsleben

Himmelfahrt am Forsthaus, ab 11 Uhr, Jägerhaus 1, 06463 Falkenstein/Harz

OST

The Sound of the Forrest Holi Open Air, 13-17 Uhr, Eintritt frei, Birnbaumweg Leiner Berg 1, 06844 Dessau-Roßlau

Herrentagsparty im Heideeck, ab 10 Uhr, Eintritt frei, Sonnenweg 2, 39307 Genthin

Familentag zu Himmelfahrt, 10-21 Uhr Gaststätte "Zur Biethe", Clara-Zetkin-Straße 40, 06862 Roßlau Elbe, Dessau-Roßlau

Herrentag mal anders, ab 11 Uhr, 12€, Alter Wall, 06786 Oranienbaum-Wörlitz, Schloss Wörlitz

SÜD

Herrentag in der Krostitzer Brauerei, ab 11 Uhr, Krostitzer Brauerei, Brauereistr. 12, 04509 Krostitz

Winzer Kellerführung, ab 13 Uhr, Winzervereinigung Freyburg eG, Querfurter Straße 10, 06632 Freyburg - OT Freyburg

Party im Packhof, 11-16 Uhr, Eintritt frei, Villa del Vino, Ankerstraße 15, 06108 Halle

Männertag mit den Schalmeien, 10 - 17 Uhr, im "Alten Kindergarten", Bitterfelder Straße in Löbejün | Euch erwartet Hüpfburg, Schalmeienmusik, Kaffee&Kuchen, Grill

USA

Die Vereinigten Staaten gelten als Erfinder des Vatertags - auch der Muttertag ist schließlich made in USA.

Die Amerikaner feiern ihre Väter am dritten Sonntag im Juni, das haben viele andere Länder übernommen. Die Idee kam schon im frühen 20. Jahrhundert auf, setzte sich aber lange nicht durch.

Zusätzlich zum Mutter- auch einen Vatertag einzuführen, begeisterte zunächst vor allem die Hersteller typischer Geschenke für „Dads“. Zum nationalen Feiertag machte den dritten Juni-Sonntag schließlich Präsident Nixon 1972.

Frankreich

In Frankreich ersann ein Feuerzeug-Herstellter den Vatertag 1952 zu Marketingzwecken. Die Regierung schloss sich an und führte den Vatertag offiziell ein.

Gefeiert wird er, wie in den USA, am dritten Sonntag im Juni. Meist schenken Kinder Selbstgebasteltes oder malen ein Bild. Feuerzeuge haben sich nicht durchgesetzt - anders, als der Erfinder sich das wohl erhofft hatte.

Niederlande

Bei unseren Nachbarn läuft der idealtypische „Vaderdag“ so ab, wie sich viele Mütter den Muttertag wünschen würden: Frühstück ans Bett, Geschenke (Krawatten, Zigarren oder Ähnliches).

Gefeiert wird auch hier am dritten Sonntag im Juni.

Russland

In Russland wird am 23. Februar gefeiert, dem „Tag des Vaterlandsverteidigers“. Tag des Mannes ist er nur inoffiziell, gefeiert wird trotzdem. Manchmal gibt es für die Herren kleine Geschenke von den Chefs, oder man(n) zieht mit den Kollegen los.

Taiwan

Den Vatertag feiern die Menschen in Taiwan am 8. August. Denn das ist der achte Tag des achten Monats, der ba-ba ausgesprochen wird - und das heißt auf Chinesisch auch Vater. Fast wie das deutsche Papa.

Australien und Neuseeland

Down Under begehen die Väter ihren Tag am ersten Sonntag im September. Vorteil: Auf der Südhalbkugel beginnt dann der Frühling. Vatertag ist Familientag, häufig gehen Eltern und Kinder zusammen frühstücken oder machen einen Ausflug.

Thailand

Am 5. Dezember hat König Bhumibol Adulyadej Geburtstag, an diesem Tag feiern die Menschen den „Vater der Nation“ und allgemein Vatertag.

Traditionell übergeben die Thailänder ihrem Vater an diesem Tag eine bestimmte Blume, die in Deutschland Blumenrohr heißt.

Italien und Spanien

Nach römisch-katholischer Tradition feiert man in Italien den Vatertag am Josefstag, also dem Tag des Ziehvaters Jesu. „Festa di San Giuseppe“ ist am 19. März. Gefeiert wird gern in der Familie mit gutem Essen, Kinder basteln kleine Geschenke für die Papas. In Spanien läuft es ähnlich.

Nepal

Abhängig vom Mondkalender feiern Nepalesen Vatertag Ende August oder Anfang September. Um die verstorbenen Väter zu ehren, geht man am Neumondtag zum Tempel. Kinder zeigen ihre Dankbarkeit durch kleine Geschenke an die Familienväter.

Südkorea

Hier gibt es gar keinen Vatertag! Dafür ist der 5. Mai ein gesetzlicher Feiertag – der Kindertag.

Am Kindertag haben Väter frei, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Familien nehmen an Paraden teil, gehen in den Freizeitpark oder Zoo. Am 8. Mai folgt zwar sogleich der Elterntag, dieser ist aber kein gesetzlicher Feiertag.

Schweden und Norwegen

Der „Fars dag“ wird in Schweden und Norwegen am zweiten Sonntag im November gefeiert.

Der Vatertag ist in Skandinavien ein Feiertag für die ganze Familie. Der Papa steht natürlich im Mittelpunkt und bekommt auch kleine Geschenke, aber die ganze Familie zieht an diesem Tag zu Ausflügen los und genießt am Abend ein besonderes Essen, das sie meist auch gemeinsam gekocht haben.

Für die Nicht-Väter ist dieser Tag der Männertag.

Der Handelskonzern Edeka hat nach seinem umstrittenen Werbespot zum Muttertag einen ähnlichen Spot zumVatertagveröffentlicht.

Er endet mit den Worten "Danke Papa, dass Du nicht Mama bist" und greift damit das Ende des ersten Spots auf, der in den sozialen Netzwerken stark polarisierte Reaktionen ausgelöst hatte. "Die Kampagne war von Beginn an sowohl für den diesjährigen Mutter- als auchVatertagangelegt", schreibt Edeka auf Facebook. "Um die Kampagnenidee zu verdeutlichen, aber auch, weil wir uns der Kritik stellen möchten, anstatt sie zu verschweigen, haben wir uns dazu entschieden, auch den Online-Film zumVatertagzu veröffentlichen."

Seite teilen