Trickfilm Werkstatt in Magdeburg, Weihnachtliche Europareise in Dessau Roßlau

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Trickfilm Werkstatt in Magdeburg

Am Donnerstag könnt ihr 16 Uhr in Leipzig in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellen. Mit Legosteinen und Motivhintergründen könnt ihr Lego-Landschaften entstehen lassen. Anschließend werden Fotos mit einer Stop-Motion-App im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Anschließend kommt noch etwas Musik und euer eingesprochener Text dazu und euer eigener kleiner Trickfilm ist in ca. 3 Stunden fertig. Die Trickfilm Werkstatt findet wöchentlich statt und ist kostenlos.

Weihnachtliche Europareise in Dessau-Roßlau

Angelehnt an die Grand Tour des Fürsten Franz unternehmt ihr am Freitag um 17 Uhr bei einem Spaziergang durch den Georgengarten in Dessau-Roßlau eine Reise durch das weihnachtliche Europa. Franz und seine fürstliche Reisegruppe waren zweieinhalb Jahre unterwegs und besuchten in dieser Zeit Italien, Frankreich, Holland und England. Nach ihrer Rückkehr wurde das Dessau-Wörlitzer Gartenreich angelegt, in dem Fürst Franz und sein Bruder Johann Georg ihre Reiseeindrücke nachbauten, um so auch dem einfachen Volk die Möglichkeit einer Bildungsreise durch Europa zu bieten. Bei einem Spaziergang durch das Gartenreich konnten sie so die Bauten, Lebensumstände und Gebräuche anderer Länder kennenlernen. Ihr könnt dadurch sieben Länder in siebzig Minuten bereisen, hört bekannte und unbekannte Geschichten zu deren Weihnachtstraditionen und erfahrt die Ursprünge so manchen Brauchs.