Feuerwehr Thale

Thale: Feuerwehr opfert Wochenende

Brandbekämpfung, Atemschutzmasken & Sicherheit

Am Wochenende war wieder einiges los im SAW-Land. Bollenfest in Calbe, Musikfest in der Altmark oder der Brockenlauf. Im Harz ging aber noch mehr.

Die Feuerwehr in Thale hat ihr Wochenende geopfert und eine Fortbildung gemacht, die im Ernstfall Leben retten kann.

Am Freitag qualmten die Köpfe noch vor Theorie, am Samstag war der körperlich anspruchsvolle Teil.
Die Themen: Brandbekämpfung, Atemschutztechnik und Hygienemanagement.

An den Übungs-Stationen hieß es: schnell und fehlerfrei schwere Ausrüstung anlegen, Sicherheitsmaßnahmen durchlaufen und mit verschiedener Technik Flächenbrände eindämmen. Natürlich hat dafür niemand Feuer gelegt, die Feuergrenze wurde mit einem Absperrband simuliert.

Überall wuselten – aber koordiniert – Menschen in Einsatzklamotten von Station zu Station. Die Gesichter an angestrengt, erleichtert, lächelnd.

Einmal im Jahr treffen sich die Kameradinnen und Kameraden, um alle auf demselben Stand zu sein. Und für den Gemeinschaftsaspekt. Denn der Spaß kam dabei – trotz der körperlichen Anstrengung – auch nicht zu kurz.
Eindrücke davon seht ihr übrigens bei uns auf Instagram und auf radioSAW.de

Und wer sich selbst mal ein Bild von der modernen Ausrüstung der Feuerwehr in Thale machen möchte: nächste Woche Sonntag ist dort Tag der offenen Tür. Da gibt es auf jeden Fall einiges zu entdecken! Spoiler: Mit einer VR-Brille könnt ihr euch selbst auf einen Einsatz katapultieren.

Seite teilen