Teddyklinik

Teddyklinik Magdeburg

Kinder an den Arztbesuch heranführen

Zum Arzt geht ja niemand wirklich gern und gerade für die ganz Kleinen ist der Arztbesuch häufigmit Angst verbunden – gibt es doch gerade in den ersten Jahren besonders oft Spritzen und Untersuchungen. Wie die Medizinstudenten und Studentinnen der Otto von Guericke Universität Magdeburg versuchen, Kindern diese Angst zu nehmen, weiß unsere Reporterin Laura Födisch:

Das Geheimrezept heißt Teddyklinik! Die Magdeburger Teddyklinik hat schon Tradition – bereits zum 14.Mal hat sie diese Woche auf dem Campus der Uniklinik geöffnet. Die Medizinstudentin Maja erklärt, wie genau das Konzept Teddyklinik funktioniert:

"Die Kinder kommen mit ihren Kuscheltieren her - die Krankheiten und Verletzungen haben. Wir versuchen ihnen dann zu zeigen was man als Arzt machen würde. So dass sie - wenn sie selbst mal zum Arzt müssen - alles schonmal gesehen haben und kennen und gelernt haben, dass das alles gar nicht so schlimm ist und man keine Angst haben muss."

Die Studenten und Studentinnen organisieren und führen die 3-tägige Aktion jedes Jahr freiwillig neben ihrem Studium durch und sind jedes Mal begeistert von der Kreativität der Kinder

"Sie kommen mit den interessantesten Geschichten - letztens war eine Schnecke da, die sich an ihrem Schneckenhaus verletzt hat. Die Kinder können Verbände drum machen und nähen. Seit neustem können die Kinder auch Blut abnehmen oder Impfungen geben."

Und das war nicht die einzige Neuerung dieses Jahr. Neu dabei war auch ein riesengroßer Teddybär -mit herausnehmbaren Stofforganen – alle selbst genähtvon den Freiwilligen. Diese Liebe zum Detail kommt gut an:

"Die Kindergärtnerinnen freuen sich immer sehr, dass wir das alles machen und auch die Eltern finden das toll. Und ich glaube, für die Kinder ist das immereinfach ein tolles Event - ihre Kuscheltiere von Ärzten, beziehungsweise angehenden Ärzten versorgen zu lassen."

Dieses Jahr haben die Kitas mehr als 600 Kinder für die Teddyklinik angemeldet und auch die offene Sprechstunde gestern war gut besucht. Die Teddyklinik im nächsten Jahr ist deswegen auch schon fest eingeplant.

Und wenn ihr euch die Teddyklinik mal persönlich ganz genau ansehen wollt, habt ihr nächste Woche Samstag die Möglichkeit dazu - da ist die Teddyklinik bei der langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg dabei.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von radio SAW (@radio_saw)

Seite teilen