Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals

Eröffnungsfeier am Sonntag auf dem Marktplatz Wittenberg

Am Sonntag findet der alljährliche "Tag des offenen Denkmals" statt.

Anlässlich dieses Tages,sind in ganz Deutschland alte Burgen, historische Häuser oder auch spezielle Kirchen für Besucher geöffnet, in die man sonst normalerweise nicht hineinkommt.

Die offizielle Eröffnungsfeier findet in diesem Jahr in Wittenberg statt. Aber die Lutherstadt kann einfach nicht bis Sonntag warten.

Dort ist nämlich bereits ab heute einiges los:

Wittenberg macht aus dem Tag des offenen Denkmals gleich ein ganzes Festwochenende und hat dafür ein riesiges Programm auf die Beine gestellt. Schon heute geht es los mit Ausstellungen, Exkursionen, Straßenfesten und kleineren Konzerten.

Das Highlight bleibt aber natürlich die Eröffnungsfeier am Sonntag auf dem Marktplatz.

Überraschungen und Augentäuschungen zumTagdesoffenenDenkmals

Kleine Überraschungen hinter den Fassaden, optische Täuschungen bei Decken oder Wandmalereien: Der diesjährigeTagdesoffenenDenkmalsunter dem Motto "Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" rückt am Sonntag die Wahrnehmung von Kirchen, Schlössern, Parks und anderen Denkmalen in den Mittelpunkt. Die Eröffnungdesbundesweiten Aktionstags findet in der Lutherstadt Wittenberg statt. Als Gastgeberstadt leitet die Stadt denTagstellvertretend für die bundesweite Aktion ein.

Über 3500 Bauwerke und Denkmale bieten deutschlandweit Einblicke in die Historie der Gebäude und deren heutige Nutzung. Auch das Ausmaß an nötiger Instandsetzung soll gezeigt werden. Über 5000 Veranstaltungen sind geplant. Dazu gehören Führungen, Vorträge oder auch Konzerte. Auch Aktionen unter freiem Himmel und digitale Formate spielen wegen der Pandemie eine wichtige Rolle.

Das Motto ist Programm, denn nicht alle Denkmale lassen sich auf den ersten Blick als solche erkennen: Das «Backes», ein Backhaus in Bad-Honnef in Nordrhein-Westfalen, etwa wurde erst 1997 wiederentdeckt und in die Denkmalliste der Stadt aufgenommen. Und auch in Görlitz in Sachsen kamen erst bei einer genaueren Untersuchung am Schwibbogenhaus Wandmalereien unter einer weißen Putzschicht zum Vorschein. Auch kunstvolle Illusionen, wie eine Wandmalerei in einem Wohnhaus von Lucas Cranach in Wittenberg, werden thematisiert.

DerTagdesoffenenDenkmalswird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit organisiert. Wittenberg hatte in diesem Jahr durch Bauleistungen aus früheren Zeiten sowie den qualitativ hohen Umgang mit den Bauwerken als Eröffnungsstadt überzeugt. Zum Weltkulturerbe der Stadt gehört neben dem Lutherhaus, der Stadtkirche Sankt Marien und dem Melanchthonhaus die Schlosskirche zu Wittenberg, wo Martin Luther seine 95 Thesen anschlug. Dort findet am Sonntag auch ein Festgottesdienst statt.

Seite teilen