Suche nach Ausbildungsplatz

Bernburg und Weißenfels bieten die besten Chancen

Jugendliche in Sachsen-Anhalt haben in Bernburg und Weißenfels die besten Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Demnach kommen in Bernburg auf 100 Bewerber im Schnitt 106,4 freie Ausbildungsplätze, in Weißenfels sind es sogar 108,4. Das geht aus dem «Ländermonitor berufliche Bildung 2019» hervor, den die Bertelsmann-Stiftung am Mittwoch vorstellte. Mehr Bewerber alsfreie Plätze sind es hingegen in Stendal (100 zu 95) und Halberstadt (100 zu 94,6)

Landesweit verbesserten sich demnach diePerspektiven für kommende Azubis. Das Verhältnis von Nachfrage und Angebot stieg von 100 zu 94,8 (2016) auf 99,4 im vergangenenJahr. Als Grund wird vor allem angegeben, dass es weniger Jugendliche gibt.

Dennoch bleiben immer wieder Ausbildungsplätze unbesetzt.Das hat laut Ländermonitor verschiedene Gründe. Am häufigsten (52,5 Prozent) entsprachen die Berufswünsche der Bewerber nicht denangebotenenStellen. Bewerbermangel gebe es etwa im Ernährungshandwerk, in Hotel- und Gaststättenberufen sowie in den Metall- und Elektroberufen.

In gut einem Drittel der Fälle (36,6 Prozent) seien Ausbildungssuchende prinzipiell an demangebotenenJob interessiert. Trotzdem komme es aber nicht zum Abschluss von Ausbildungsverträgen, weil der Betrieb die Bewerber nicht für geeignet halte oder die Jugendlichen den Betrieb nicht attraktiv genug fänden, hieß es. Bei jeder zehnten unbesetztenStelle sei Mobilität das Problem. Der interessierte Jugendliche und der entsprechende Betrieb seien zu weit voneinander entfernt.

Seite teilen